Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


Put it Where You Want It – Groove Crusade (The Crusaders)

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 30. Januar 2010, 14:11pm

Kategorien: #Jazz

images

Während es offensichtlich nicht nur in Norddeutschland scheint, sondern auch in der Kölner Bucht, was ehr selten ist, höre ich, verehrter Kompagnon, groovende, schallende Crusaders Musik. 

Letzte Woche habe ich bei itunes eine fast vergessene Scheibe aus alten Tagen entdeckt. Groove Crusade von den Crusaders. 

Dem breiten Publikum sicherlich bekannt wegen der ultimativen Aufnahme des Evergreens „Street Life“. In der zehn Minuten Version, werden die ganzen Leiden und –schaften der siebziger Jahre gepackt. Wenn man von Fusionmusik spricht, muss man diese Nummer aufzählen. Der Groove und das Stagepiano sind wohl die meist gesampeltsten Teilchen der Musikgeschichte. Mich persönlich haut Joe Samples Stage-Piano-Solo immer wieder um. Ich liebte den warmen, wohligen und melodiösen Klang des groovenden, verstimmten Sounds. 

Mein Mentor der Achtziger „Atze“ nahm mir allerdings die komplette Scheibe auf ein BASF Tape auf. Auf der B-Seite war eine Platte von Tom Scott. Das Tape habe ich lange nicht gefunden, gehört. Jetzt ist die Scheibe wieder da und es ist nicht nur Street Life, an das ich mich erinnere. So ist dort auch eine äußerst ansprechende Live-Version des Fusion-Klassikers „Scratch“ drauf. Beginnend mit Samples Piano und dann eintretenden fantastischen Blechmusikersätzen. 

Das ganze erinnert an die Leichtigkeit eines heißen Sommertags in New York City, als es noch die Sesamstraße und RnB-Charts gab! 

Keep that same old Feeling

Alan Lomax

 

 

 

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts