Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur, Radio


Oberhofer - Time Capsules II - Das wird ein berechigter Hype

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 16. Juni 2012, 11:33am

Kategorien: #Populäre Musik

4550516879_c1abee28a5.jpg

Wir nähern uns den Höhepunkten des Sommers und damit auch meinem geliebten Haldern-Pop-Festival am Niederrhein. Das Line-Up ist fast vollständig und wenn man nicht völlig anstandslos ist, wird man feststellen, dass es viel zu entdecken gibt, es einige unvermeidbare "Unfälle" gibt und alte Helden dazwischen sind. Streiten sollten sich andere darüber. Ich mache mich lieber an die Neuentdeckungen. 

Welches Festival ausser eben  Haldern gibt einen denn schliesslich diese Möglichkeiten, Bands zu entdecken, die tatsächlich Format und qualitative Nachhaltigkeit besitzen um künstlerisch zu überleben und dazu noch völlig unbekannt sind. 

Hört man also völlig voreingenommen die Brooklyner Band Oberhofer, ist man von Sekunde eins euphorisch. Die Platte beginnt einem viel versprechenden Pianointro (Heart), welches direkt in die schönsten Melodienfolgen abdriftet. Schon wenig später folgt die wohl größte Pophymne des Jahres 2012 (Away from U), die wir auch noch im nächsten Jahr pfeifen werden.

Was folgt sind ein Handvoll Popsongs die nie langweilig, sondern immer mitreißend und vor Ideen explodierend sind.

Bei allen kritischen Überlegungen über Bands und Musiker, den "Hype"-Schrecken und den Vergleich zu anderen Bands dieses Kalibers immer im Hinterkopf, ist es doch ziemlich schnell um einen geschehen und ein bestätigendes Grinsen macht sich im eigenen Gesicht bemerkbar.

Belassen wir es vorerst dabei! Oberhofer werden die Band des Sommers 2012 und 2013, nämlich dann, wenn sie auf den großen "anderen" Festivals auf den Mainstreambühnen dieser Welt spielen und das Radiopublikum erobert haben, während wir schon wieder missmutig trauern und auf der Suche nach den Nächsten sind!

Erster war zugegebener Weise David Letterman der das Glockenspiel- und Gitarrenschrammel auf die Welt losgelassen hat. In Europa wird der Start Haldern sein, wie so für so viele andere Bands zuvor.

Alan Lomax 

www,haldern-pop.de


Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts