Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


Mr. M - Lambchop

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 26. Februar 2012, 15:06pm

Kategorien: #Populäre Musik

Lambchop

Kurt Wagner ist ein entspannter Typ, war er immer schon gewesen.

Wer sich auf Lambchop einlassen will, der sollte den 'Kopf zumachen', die Füsse hochlegen, seine Atmung kontrollieren und relaxen. Aber auch wenn man das alles nicht bewusst tun möchte, Wagner und seine Band werden einen unweigerlich in diesen Zustand versetzen.

Ich empfehle die itunes LP oder die Deluxe Version des neuen Albums. Stilistisch sehr schön gestaltet, hat man die Möglichkeit nicht nur den Tönen zu lauschen, sondern auch den Texten zu folgen. Dazu gibt es noch ein Video über 18 min., in dem der Mastermind seinen Gedanken zu den einzelnen Titeln freien Lauf lässt. Erstaunlich welche Banalitäten des alltäglichen Lebens Musiker dazu verleiten Songs zu schreiben. Zumindest erweckt es den Anschein, wenn Wagner darüber sinniert.

Das Album ist aber zudem auch Trauerarbeit im Hinblick auf den Verlust seines Freundes Vic Chesnutt, der Suizid begangen hatte. Wer aber glaubt, dass die Musik nur Melancholie verströmen würde, der irrt. Zwar haben die Songs gemäßigtes Tempo, trotzdem verströmen sie vielmehr Ruhe und Lockerheit, denn Trübsal.

Die Arrangements sind durchweg sehr schön und unkompliziert. Wunderbare Harmonien und Akkorde verleiten einen zum träumen. Als Beispiel sei da das Instrumental 'Gar' genannt: unfassbar schöne Musik, geradezu prädestiniert den Frühling einzuleiten!

Auch die Instrumentierung der einzelnen Titel ist perfekt: akustische Gitarre, Bass, Schlagzeug, Klavier, Orgel, elektrische Gitarre sowie hier eine Posaune und dort eine Violine. Auf vielen Songs wird die Band zusätzlich von einem Streicher-Ensemble begleitet.

Mr. M ist ein perfektes Album, um sich eine Auszeit zu nehmen. Nichts ist hektisch hier, nichts laut. Die Musik fliesst in sich ruhend dahin und beruhigt den Pulsschlag. Kammer-PoP, Country, Folk und auch Soul, sowie Spritzer von Jazz.

Erholen Sie sich vom Alltag!

Rick Deckard

 

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts