Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


Marinai, Profeti e Balene - Vinicio Capossela

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 19. April 2012, 19:37pm

Kategorien: #Populäre Musik

Capossela.jpg

Seeleute, Propheten und Wale heisst der Titel übersetzt. Sowohl das Cover als auch der Text deuten an worum es in dem Doppelalbum geht. Inspiration hierfür fand der Musiker in Romanen so bekannter Autoren wie Herman Melville ('Billy Budd') und Jospeh Conrad ('Lord Jim'). Ich kann die Verfilmung des Romans an dieser Stelle mit Peter O' Toole in der Hauptrolle übrigens sehr empfehlen mit der schönen Musik von Bronislau Kaper. Es geht aber in der Literaturhistorie noch weiter zurück bis in die griechische Mythologie: 'Le sirene', 'Dimmi Tiresia' und 'Le Pleiadi'.

Wer ist Vinicio Capossela? Unglaublich aber wahr: Er wurde 1967 in Hannover (!) geboren und zog bereits nach der Geburt nach Italien. Neben der Literatur wurde auch die volkstümliche Musik in Kampanien (der Südwesten Italiens) wegweisend. Wie sollte es anders sein, auch die englischsprachigen Singer-Songwriter konnten ihren Einfluss geltend machen. Capossela liest nicht nur fleißig, er ist auch selbst Verfasser von Romanen, Hörspielen und Drehbüchern.

Auch ohne die Texte zu verstehen verströmt die Musik Attraktivität durch ihre Vielseitigkeit. Die einzelnen Songs sind geprägt von Jazz, PoP, Rock, aber auch von Klassik sowie Schlager und Cabaret.

Vinicio Capossela hat bisher 13 Alben veröffentlicht.

Marinai, Profeti e Balene erscheint am 20.04.2012.

Rick Deckard


Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts