Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur, Radio


LP Cover Art - 2 gute Seiten im Internet

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 13. Juli 2012, 17:02pm

Kategorien: #Kommunikation

Cover.jpg

Noch bevor das Ohr die Töne hört, wird Musik zu aller Erst von den Augen wahrgenommen. In Zeiten der Schallplatten war die Gestaltung des Covers mitunter eine Kunst, wie z.B. das hier abgebildete Cover zu einem Album von Donald Byrd. Das Jazz Label Blue Note wurde berühmt für diese Kompositionen. Doch nicht nur Jazz Alben werden geziert von solchen Covern, sondern auch PoP Musik-, Filmmusik- und Klassik-Alben.

Wer kennt das Problem nicht (zumindest die Ästheten unter den Sammlern)? Man kauft sich eine alte Platte oder CD, überträgt die Musik auf seinen Rechner und sucht nach einem geeigneten Cover, da die meisten der vom Anbieter zur Verfügung gestellten eher schlecht als recht sind.

Hier zwei Seiten im Internet, auf denen es hochauflösende Scans von vielen LPs gibt, alle in einer exzellenten Qualität:

http://retrovinyl.runmovies.eu/

http://www.albumartexchange.com/

Unabhängig davon, dass nun auch die digitale Musik von einem schönen Bild geschmückt wird, es lohnt sich die alten Cover einmal genau unter die Lupe zu nehmen. Sie sind z.T wirklich sehr filigran und attraktiv gestaltet.

Viel Spaß beim entdecken, bewundern und staunen!

Rick Deckard

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts