Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


Kultszenen der Filmgeschichte - Neue Reihe

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 8. Dezember 2009, 21:14pm

Kategorien: #Filme

Das Wort 'Kult' wird ja inflationär verwendet wie kaum ein anderes. Daher eröffnet heute eine neue Reihe auf diesem Blog, in denen exemplarisch Sequenzen aus Filmen vorgestellt werden, die eben das Attribut Kult verdienen (vollkommen subjektiv versteht sich!).

Die Reihe wird eröffnet mit der sog. 'Introduction' Szene aus 'Stripes' (im deutschen erstklassig übersetzt mit 'Ich glaub mich knutscht ein Elch' - sagenhaft!), in dem sehr viele bekannte Gesichter zu sehen sind. Ivan Reitman drehte 1981 diese Komödie, die zwar nicht in die Filmgeschichte eingegangen ist, dafür aber sensationelle Momente aufweist wie eben diese Vorstellung der Rekruten am ersten Tag in der Army. Soweit ich mich entsinnen kann, ist ein Grossteil der Dialoge improvisiert.

Besonderes Augenmerk ist dabei auf den legendären Warren Oates zu richten, der in diesem Film eine Glanzleistung hinlegt und dafür mit dem Oscar hätte belohnt werden sollen! Grandios! Aber auch Bill Murray und besonders John Candy als Dewey 'Ox' Oxberger wurden mit dieser Szene zum Ultra-Kult.

Leider habe ich auf youtube nur die englische Fassung gefunden, der man aber gut folgen kann.

Lighten up Francis!

Enjoy,

Rick Deckard

 

 

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts