Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


Josef Göhlen - In einem unbekannten land, vor gar nicht allzu langer Zeit, war eine Biene sehr bekannt…

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 9. September 2010, 12:09pm

Kategorien: #Fernsehen

gohlen_josef_1024.jpg

 

Vor 34 Jahren, also am 09. September 1976 lief im ZDF das erste Mal die Geschichte der neugierigen Biene Maja.

 

Zu gerne würde ich heute wissen, mit welcher Erwartungshaltung ich damals als sechs jähriger vor dem Fernseher saß.  Karel Gott, den wir auch heute noch -aufgrund eines legendären Versprechers- Harald Kutt nennen, sang die großartige, unvergessene Titelmelodie.

 

Weniger bekannt aber ist Josef Göhlen. Josef Göhlen, Autor der brilianten Kinderactionepen „Bill Bo und seine sechs Kumpanen“ und „Bill Bo und die geheimnisvollen Reiter“, die auch von der Augsburger Puppenkisten künstlerisch, liebevoll und fast ma(ja)stetisch umgesetzt wurde, arbeitete beim Hessischen Rundfunk und hatte nicht nur die Idee zur Biene Maja: Als Redakteur verantwortete er auch Trickfilmserien wie „Wickie“ und die wunderbaren Weihnachtsserien „Timm Thaler“, „Silas“, „Jack Holborn“.

 

Josef  Göhlen ist offensichtlich ein visionärer, getriebener, leidenschaftlicher Mensch. Anders wäre es kaum zu erklären, dass wir ihm auch!!! „Die Muppetshow“ und „Die Simpsons“ zu verdanken haben.

 

Göhlen lebt derzeit in München und ist als Medienberater tätig. Ich möchte die Gelegenheit wahr nehmen mich persönlich bei Herrn Göhlen zu bedanken und ihm auch zum Geburtstag der vorwitzigen gestreiften Biene zu gratulieren.Eine echte kulturelle Bereicherung!

 

Alan Lomax

 

 

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts