Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


Jahresrückblick 2012 (09.12.2011 – 04.12.2012) von Alan Lomax

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 4. Dezember 2012, 15:34pm

Kategorien: #Kommunikation

2-h-343_bild.jpg

Das kann nur im Sport passieren! Ein totaler Konsens! Egal, aus welchem Land man stammt, egal für welchen Verein man ist, egal ob man den Spieler Z.Ibrahimovic mag oder nicht, vielleicht sogar egal ob man sich für Fussball interessiert oder nicht, dieses Tor, dieser Moment und die sportliche Ausnahmeleistung. Nicht nur sein viertes Tor in einem Spiel gegen England, sondern das wohl Schönste der Fussballgeschichte!

Egal, ob Olympiade oder Europameisterschaft. Sportlich wird dieser Moment, der subjektive Sportmoment des Jahres 2012 sein. Da können die Ereignisse noch so dick auftragen.

In der Kunst, bei der Musik, beim Film und im persönlichen Kulturbereich mag das alles viel schwieriger sein. Und jedes Jahr wieder quält uns die Frage, ob man eine Zusammenfassung, ein Best-Of..., erstellen muss.

Kann man kulturelle Ereignisse, Plattenveröffentlichungen...überhaupt clustern und chronologisch, subektiv bestimmen?

Ja, man kann! Und man muss! Denn Leute die sagen, dass dies nicht möglich ist, haben Angst davor sich festzulegen und Angst vor einer eigenen Meinung.

Ich werde heute an diesem Tag, diese elendige Diskussion ein für alle mal beenden (für mich) und weiterhin Listen erstellen, wie ich lustig bin. Denn Listen provozieren, regen zum Diskutieren an, lassen sich hervorragend archivieren und später wieder verschieben und umnummerieren.

Irgenwann, später mal, wenn man Alt und Grau ist, auf sein Leben zurückblickt, bleiben vielleicht nur noch diese Liste und Erinnerungen. Und dafür mache ich das hier gerne!

Ich jage das ganze Jahr der Kultur hinterher! Immer auf der Suche! Gerne, übrigens! Es ist mein Hobby, meine Freizeit, meine Leidenschaft! Und somit habe ich das auch das Recht, für mich persönlich einen subjektiven Konsens zu schaffen!

Beachten Sie bitte, dass mein letzter Jahresrückblick vom 09.12.2011 stammt. Somit können sich durchaus Dinge aus dem Jahr 2011 eingeschlichen haben. Ebenso ist es mit Filmen und Serien. Nicht das Produktionsjahr ist entscheidend, sondern der Verwendungszeitraum.

Außerdem habe ich mich entschieden, tatsächlich eine Nummerierung vorzunehmen! Die Zusammenstellung hat gezeigt, dass das eine durchaus lösbare Aufgabe ist! Somit gibt es auch endlich wieder den, die und das Beste des Jahres:

Film tree-of-life-film1.jpg

1.     The Tree Of Life – Terence Malick

2.     Moonrise Kingdom – Wes Anderson

3.     Beginners – Mike Mills

4.     The Descendants – Alexander Payne

5.     The Rise of Planet Of The Apes – Rupert Wyatt

 

 

 

Dokumentar- und Musikfilm site_KOL_TS_landscape-Kopie-1.jpg

1.     Talihina Sky - The Story Of Kings Of Leon - Stephen C. Mitchell

2.     I’m Still Here – Casey Affleck

3.     Cheyenne – Paolo Sorrentino

4.     Die Sterne – Frank Wierke

5.     Last Days Here – Don Argott und Demian Fenton

 

 

Musik

Erste Wahl MI0003455402-Kopie-1.jpg

1.     Neil Young & The Crazy Horse - Psychedelic Pill

2.     Dinosaur Jr.  – I Bet On Sky

3.     Stabile Elite – Douze Pouze

4.     Bill Fay – Life Is People

5.     Einar Stray – Chiaroscuro

 

 

Zweite Wahl motorpsycho_roadwork_vol4_intrepid_skronk.jpg 

1.     Motorpsycho – Toadwork Vol. 4 – Intrepid Skronk

2.     Darondo – Ley My People Go

3.     Motorpsycho – The Death Defying Unicorn

4.     Tom Liwa – Goldrausch

5.     Donald Fagen – Sunken Condos

 

 

 

 

Wiederentdeckte Platte des Jahres cluster.jpg

Cluster - Zuckerzeit

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Serie kaempfen-the-walking-dead-videogame-atlanta-bild-amc-15244.jpg

1.     The Walking Dead Staffel 1 – 3

2.     Mad Men Staffel 3 – 5

3.     Breaking Bad 4 - 5/1

4.     Shameless Staffel 1- 3

5.     Boardwalk Empire Staffel 2

 

 

 

 

Nekrolog 2012

Jimmy Castor, Jean Giraud, Ralph Mc Quarrie, Adam Yauch, Donna Summer, Ernest Borgnine, Tony Scott, Lucius B. Reichling, Hal David, Wolfgang Menge, Terry Callier, Konrad Halver

 

Konzerte Wilco1.jpg

Wilco – Haldern Pop

Ben Howard – Haldern Pop

A Place To Bury Strangers – Gebäude 9 – Köln

Kevin Devine – Tsunami Club – Köln

Mouse On Mars – Kleines E-Werk – Köln

 

 

 

 

Persönlicher Held des Jahres publizist-henryk-m-broder.jpg

Henryk M. Broder

  

  

  

  

  

  

  

Comeback des Jahres TheMuppets-Behind-The-Scenes-Interviews-Walter-Kopie-1.jpg

Alan Lomax bei www.lomax-deckard.de

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts