Jahresrückblick 2012 (09.12.2011 – 04.12.2012) von Alan Lomax
Das kann nur im Sport passieren! Ein totaler Konsens! Egal, aus welchem Land man stammt, egal für welchen Verein man ist, egal ob man den Spieler Z.Ibrahimovic mag oder nicht, vielleicht sogar egal ob man sich für Fussball interessiert oder nicht, dieses Tor, dieser Moment und die sportliche Ausnahmeleistung. Nicht nur sein viertes Tor in einem Spiel gegen England, sondern das wohl Schönste der Fussballgeschichte!
Egal, ob Olympiade oder Europameisterschaft. Sportlich wird dieser Moment, der subjektive Sportmoment des Jahres 2012 sein. Da können die Ereignisse noch so dick auftragen.
In der Kunst, bei der Musik, beim Film und im persönlichen Kulturbereich mag das alles viel schwieriger sein. Und jedes Jahr wieder quält uns die Frage, ob man eine Zusammenfassung, ein Best-Of..., erstellen muss.
Kann man kulturelle Ereignisse, Plattenveröffentlichungen...überhaupt clustern und chronologisch, subektiv bestimmen?
Ja, man kann! Und man muss! Denn Leute die sagen, dass dies nicht möglich ist, haben Angst davor sich festzulegen und Angst vor einer eigenen Meinung.
Ich werde heute an diesem Tag, diese elendige Diskussion ein für alle mal beenden (für mich) und weiterhin Listen erstellen, wie ich lustig bin. Denn Listen provozieren, regen zum Diskutieren an, lassen sich hervorragend archivieren und später wieder verschieben und umnummerieren.
Irgenwann, später mal, wenn man Alt und Grau ist, auf sein Leben zurückblickt, bleiben vielleicht nur noch diese Liste und Erinnerungen. Und dafür mache ich das hier gerne!
Ich jage das ganze Jahr der Kultur hinterher! Immer auf der Suche! Gerne, übrigens! Es ist mein Hobby, meine Freizeit, meine Leidenschaft! Und somit habe ich das auch das Recht, für mich persönlich einen subjektiven Konsens zu schaffen!
Beachten Sie bitte, dass mein letzter Jahresrückblick vom 09.12.2011 stammt. Somit können sich durchaus Dinge aus dem Jahr 2011 eingeschlichen haben. Ebenso ist es mit Filmen und Serien. Nicht das Produktionsjahr ist entscheidend, sondern der Verwendungszeitraum.
Außerdem habe ich mich entschieden, tatsächlich eine Nummerierung vorzunehmen! Die Zusammenstellung hat gezeigt, dass das eine durchaus lösbare Aufgabe ist! Somit gibt es auch endlich wieder den, die und das Beste des Jahres:
Film
1. The Tree Of Life – Terence Malick
2. Moonrise Kingdom – Wes Anderson
3. Beginners – Mike Mills
4. The Descendants – Alexander Payne
5. The Rise of Planet Of The Apes – Rupert Wyatt
Dokumentar- und Musikfilm
1. Talihina Sky - The Story Of Kings Of Leon - Stephen C. Mitchell
2. I’m Still Here – Casey Affleck
3. Cheyenne – Paolo Sorrentino
4. Die Sterne – Frank Wierke
5. Last Days Here – Don Argott und Demian Fenton
Musik
Erste Wahl
1. Neil Young & The Crazy Horse - Psychedelic Pill
2. Dinosaur Jr. – I Bet On Sky
3. Stabile Elite – Douze Pouze
4. Bill Fay – Life Is People
5. Einar Stray – Chiaroscuro
Zweite Wahl
1. Motorpsycho – Toadwork Vol. 4 – Intrepid Skronk
2. Darondo – Ley My People Go
3. Motorpsycho – The Death Defying Unicorn
4. Tom Liwa – Goldrausch
5. Donald Fagen – Sunken Condos
Wiederentdeckte Platte des Jahres
Cluster - Zuckerzeit
Serie
1. The Walking Dead Staffel 1 – 3
2. Mad Men Staffel 3 – 5
3. Breaking Bad 4 - 5/1
4. Shameless Staffel 1- 3
5. Boardwalk Empire Staffel 2
Nekrolog 2012
Jimmy Castor, Jean Giraud, Ralph Mc Quarrie, Adam Yauch, Donna Summer, Ernest Borgnine, Tony Scott, Lucius B. Reichling, Hal David, Wolfgang Menge, Terry Callier, Konrad Halver
Konzerte
Wilco – Haldern Pop
Ben Howard – Haldern Pop
A Place To Bury Strangers – Gebäude 9 – Köln
Kevin Devine – Tsunami Club – Köln
Mouse On Mars – Kleines E-Werk – Köln
Persönlicher Held des Jahres
Henryk M. Broder
Comeback des Jahres
Alan Lomax bei www.lomax-deckard.de