Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur, Radio


Jack Reacher Suite - Joe Kraemer

Veröffentlicht von Rick Deckard auf 23. Dezember 2012, 19:40pm

Kategorien: #Orchestrale Musik

Reacher.jpg

Eine angenehme Überraschung. Es scheint neben den üblichen Verdächtigen in der zeitgenössischen orchestralen Kompostion für Filme Musiker zu geben, die Scores nach altbewährtem Konzept schreiben. In Zeiten, in denen ein Film nach dem anderen in dieser Beziehung gleich klingt, v.a. im Action-Genre, war die Suite von Joe Kraemer zu dem neuen Film von Tom Cruise 'Jack Reacher' verblüffend gut.

Kraemer bedient sich eines grossen Orchesters mit Schwerpunkt auf Blechbläser und Streicher und erschafft eine dynamische und spannende Komposition. Ich kann die Musik basierend nur auf der Hörerfahrung in Zusammenhang mit der Suite nicht beurteilen, aber es scheint, dass Kraemer v.a. den Subkontext des Themas mit seiner Musik habe herausarbeiten wollen. Sie hat stark deskriptiven Charakter mit einem Hauch, wirklich nur einem Hauch militärischem Gebaren, der sich in den Trompeten äussert und suggeriert Heldentum sowie Patriotismus mit mildem Pathos. Daneben enthält die Suite auch Momente, in denen eine gewisse Grundspannung / Spannung thematisiert wird. Als ich die Clips auf itunes hörte, konnte ich ein richtiges Thema nicht ausmachen.

Kraemer ist in dieser Hinsicht eine interessante neue Entdeckung auf dem Gebiet der orchestralen Filmmusik. Die hier erwähnte Suite gibt es als Bonus Track / Download auf den üblichen Plattformen.

http://filmmusicreporter.com/2012/11/15/la-la-land-records-to-release-joe-kraemers-jack-reacher-score/

Bleibt mit Spannung abzuwarten, was von diesem Komponisten noch alles kommen wird.

Paramount Pictures präsentiert den Film ab dem 21.12.12 in den Kinos. Regie führte Christopher McQuarrie. Neben Cruise sind Rosamund Pike, Werner Herzog (!) und Robert Duvall in den Hauptrollen zu sehen.

Aus Pennsylvania,

Rick Deckard

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts