Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


Hannover 96 – Alte Liebe!

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 8. März 2012, 09:19am

Kategorien: #Sport

420862_335212256531017_100001267360332_1029449_1050119388_n.jpg

Eintrag ins Logbuch!

Es ist der 02. März 1974. Ein Samstag! Es ist kalt! Ich bin vier Jahre alt und mein Vater nimmt mich das erste Mal mit ins Niedersachsenstadion. Es spielt Hannover 96 – Borussia M’gladbach. Das Spiel endet 0:2. Davon habe ich nichts verstanden! Auch habe ich nicht gewusst, dass nun der Abstieg, gemeinsam mit Fortuna Köln, vorprogrammiert ist. Namen wie Reimann (Willi), Siemensmeyer (Hans), Wehmeyer (Bernd) wurden geschrien von den Männern die neben und gefühlt über mir standen.

Es qualmte aus allen Löchern. Jeder Zuschauer in dem Block, hatte eine Zigarre oder Zigarette angezündet. Es roch stickig aus den nassen Stoffmänteln der Männer. Funktionsbekleidung war unbekannt! Und es war laut! Wohl nicht so laut wie sonst. Denn das Niedersachsenstadion wurde für die Fußballweltmeisterschaft umgebaut und um 20.000 Plätze reduziert. Von dem Spiel sah ich nichts! Mein Vater setzte mich zwar hin und wieder auf seine Schultern, hatte aber ansonsten keine anderen Möglichkeiten. Mein erster Eindruck vom Fußball ging durch die Ohren und die Nase.

Die folgenden 38 Jahre waren das Tal der Tränen, mit kurzen Passagen der Freude, der Demütigung, der eigenen ständigen verbalen Verteidigung und Ausgrenzung im Rheinland als Fan einer Mannschaft aus unbekannten Regionen!

Ich habe viele Leidenschaften, aber die Liebe zu diesem Verein geht tiefer. Es ist etwas unerklärliches, vielleicht etwas, dass mit dem Wort „Heimat“ zu tun hat. Nicht immer habe ich mich dieser Begrifflichkeit real gestellt.

Ebenso wie mein Vater es geschafft hat, mich von allen verführerischen Vereinsalternativen fern zu halten, habe ich es bei meinem Sohn geschafft. Ich weiß selbst, dass das es für einen unter 10-jährigen der in Köln aufwächst nicht immer einfach ist zu einer vermeintlichen „Gang of Losers“ (The Dears) zu gehören. Dafür High-Five mein Lieber, wenn Du das mal irgendwann liest...

Eintrag ins Logbuch!

Es ist der 08. März 2012. Ein Donnerstag! Es wird Frühling! Ich bin einundvierzig Jahre alt. Es spielt Standard Lüttich – Hannover 96. Und ich bin nicht in der Lage, meine Gefühle zu beschreiben, abgesehen davon dass ich nun fühle das Fußball und ein Verein durch Herz und Gehirn fließt.

Meine Wahrheit in 328 Worten!

Alan Lomax

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts