Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur, Radio


EM 2012: Spanien ist Europameister!

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 1. Juli 2012, 22:11pm

Kategorien: #Sport

Spanien.gif

Gratulation!

Ein historischer Moment im Fussball.

Nicht nur dass die Furia Roja als erste Mannschaft überhaupt den Titel verteidigt hat, das ist der dritte Titel in Folge bei einem Länder übergreifenden Turnier. Eine sensationelle Leistung, die man neidlos und sportlich fair anerkennen muss!

Ich bin seit meiner frühesten Kindheit ein grosser Fan dieses Sports und habe in der Vergangenheit alle Turniere gesehen und das mit grosser Begeisterung und vielen grossartigen Momenten, zu denen auch das Golden Goal von Oliver Bierhoff gehörte. Jedoch ist dieser Abend einmalig. Es darf in Gedanken keine Routine eintreten, es dürfen keine Floskeln, keine Klischees dominieren. Das, was das Team um den Trainer del Bosque heute Abend auf dem Platz zeigte, ist die Maxime dieses Sports in jedweder Hinsicht. Nicht nur heute, sondern auch in der Vergangenheit.

Was soll man denn noch schreiben über dieses Team, über das System welches es spielt und v.a. wie es das spielt ausser: Unschlagbar!

Die Wurzeln gehen weit zurück bis zu einem Niederländer namens Johan Cryuff, der, soweit meine Erinnerung mich nicht trügt, einer der Väter dieses Kurzpassspiels ist. Soviele Schlagwörter haben sich in den letzten Jahren wiederholt: Ballbesitz, Balleroberung, Spiel über die Mitte, Öffnung in die Weite über die Seiten ... . Wie man Fußball spielen und den Gegner beherrschen kann in diesem Sport, das hat dieses Team drei Mal in Folge gezeigt.

Der Reporter fragte gerade fast etwas frustriert: Wie lange wird diese Ära anhalten?

So lange, bis ein Trainer, ein Fußball-Lehrer, wie man heute zu sagen pflegt, auf die zündende Idee kommt. Die wäre? So zu spielen, wie die Spanier es tun, anders wird man diese Mannschaft nicht schlagen können, wahrscheinlich auch 2014 in Brasilien nicht. Auch wenn einige Spieler ihren Zenit überschritten haben werden, der Nachwuchs steht in den Startlöchern.

Taktik, Technik, Kondition. Jeder, auch Nicht-Fussballer oder Laie, kennt diese 3 Grundsteine des Fußballs. Alle 3 werden mit Bravour und in Perfektion beherrscht, wahrhaftig von den Spielern der Roten Furie.

Jeder, der meint, dass das sowieso vorhersagbar war, will ich eines entgegenhalten: Spanien hat zum zweiten Mal in Folge alle Mannschaften Europas deklassiert und wurde zwischen den Europameisterschaften auch Weltmeister ...!

Was fordert die UEFA:

Respect!

Aus Kiew,

Rick Deckard

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts