Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur, Radio


Die Kunst des klaren Denkens - Rolf Dobelli

Veröffentlicht von Rick Deckard auf 1. September 2012, 15:58pm

Kategorien: #Kommunikation

Dobelli.jpg

Das Buch ist betitelt mit "Die Kunst des klaren Denkens". Nach der Lektüre wurde mir bewusst, dass 'klar Denken' in der Tat eine Kunst ist.

Die Motivation dieses Buch zu lesen war zu erkennen, wie und warum Fehler im Denken entstehen und wie man sie v.a vermeiden kann. Der Autor beschreibt das in seinen Texten sehr verständlich und nachvollziehbar.

In mehreren kleinen Kapiteln erklärt er sehr anschaulich an Beispielen zunächst den Sachverhalt um den es geht. Diese Beispiele entstammen dem Alltag, dem Berufsalltag oder Situationen, denen wir jeden Tag ausgesetzt sind. Häufiger erzählt er kleine Geschichten oder beschreibt Experimente, die Wissenschaftler zur Verhaltensbeobachtung durchführten. In einem weiteren Schritt zeigt er auf, wo der Denkfehler liegt und welche Konsequenzen er ggf. haben kann. In einem Fazit fasst er die Essenz am Ende nochmals zusammen.

Ich war verblüfft und erstaunt zugleich, wie viele dieser Denkfehler mir selbst jeden Tag aufs Neue begegneten und wie oft ich ihnen selbst erliege.

Sie werden sich fragen, ob es Sinn macht dieses kleine Buch zu lesen, bzw. ob es einen Nutzen hat? Den hat es. Jeden Tag habe ich diese Fehler erkannt, ob in den Medien oder im Umgang mit Arbeitskollegen, mit Menschen im Allgemeinen. In stets neuen Situationen fühlte ich mich an viele Aussagen aus dem Buch erinnert und musste schmunzeln. Schmunzeln v.a. auch deswegen, weil man sich mit seiner eigenen Denke und seinem Handeln im Laufe der vielen Jahre so sicher fühlt und meint im Besitz einer gewissen Weisheit zu sein, die nach dem Lesen dieser Lektüre sprichwörtlich demontiert wird.

Das Buch hat aber auch einen anderen, viel wichtigeren Effekt: Man sieht die Welt in der wir leben mit ganz anderen Augen. Insbesondere werden sie erkennen, wie häufig trügerisch und falsch die Inhalte in den Medien sind, mit denen wir tagtäglich bombardiert werden, egal ob Print-Medien, Radio oder Fernsehen. Sie werden in Diskussionen mit Arbeitskollegen, Freunden und Bekannten vielleicht spüren, wer warum auf dem Holzweg ist.

Insofern hat das Lesen dieser Texte durchaus seine pragmatische Seite und das ist es doch, was bei einem Sachbuch zählt: Es verändert einen.

Durch das handliche Format können sie es auf Reisen mitnehmen, in einer Pause oder auch im Urlaub lesen. Dobelli schreibt sehr vergnüglich, anschaulich und stellenweise auch mit Humor, so dass das Lesen selbst ein reines Vergnügen ist.

Ich selbst habe sehr davon profitiert, wobei ich eine Einschränkung machen muss: Die Fülle an Informationen ist in der Summe sehr groß und aufgrund des Konzeptes können die meisten Themen lediglich nur angerissen werden. Insofern muss man sich einigen Kapiteln neu und wieder widmen um sich den Inhalt zu verinnerlichen.

Noch ein Tipp zum Schluss: Lesen sie das Buch nicht vor dem Einschlafen, sie werden nicht aufhören zu denken.

Am 27.08.2012 ist sein neues Buch erschienen: "Die Kunst des klugen Handelns".

Ich werde berichten.

Rick Deckard

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts