Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


Die besten Filme – Persönliche Top 10 Liste – Alan Lomax

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 1. August 2011, 12:13pm

Kategorien: #Filme

Grand-Torino.jpg

 

Dieser blog-Eintrag bezieht sich direkt auf Rick Deckards Eintrag vom 27. Juli 2011, der hier nachzulesen ist:

http://lomax.over-blog.de/article-die-besten-filme-personliche-top-10-liste-80314708.html

 

Neugierig wurde in den angehäuften Kommentaren nachgefragt, wann denn mit meiner Liste zurechnen ist? Nun, dass ist einfach! Jetzt sofort!

 

So schnell? Kein Problem! Da ich mir seit einigen Jahren permanente Notizen in einem kleinen Block(! ((ein echter)) ) mache, habe ich viele Idee, Ansammlungen und Eindrücke jederzeit parat, die ich früher sehr schnell verloren habe.

 

imgMoleskin5.jpg

 

Weiterhin hilft mir natürlich dieser blog. Der ja (auch) eine Archivierungs- bzw. dokumentarische Aufgabe hat.

 

Somit verweise ich noch einmal gerne auf meinen Eintrag: Best 20 Movies of all times (so far!):

http://lomax.over-blog.de/article-25437440-6.html#anchorComment

 

Lange Rede, kurzer Sinn? Gerne, hier die damalige Liste:

 

Apocalypse Now,Regie: Francis Ford Coppola

Do the Right Thing,Regie: Spike Lee

Deer Hunter,Regie: Michael Cimino

One,Two,Three,Regie: Billy Wilder

Lawrence of Arabia,Regie: David Lean

The Godfather 1&2,Regie: Francis Ford Coppola

Vertigo,Regie: Alfred Hitchcock

Big Fish,Regie: Tim Burton

Once Upon a Time in the West,Regie: Sergio Leone

Virgin Suicides,Regie: Sofia Coppola

The Third Man,Regie: Carol Reed

American Beauty,Regie: Sam Mendes

The Shawshank Redemption,Regie: Frank Darabont

High Noon,Regie: Fred Zinnemann

Das Urteil von Nürnberg,Regie: Stanley Kramer

Reservoir Dogs,Regie: Quentin Tarantino

Almost Famous,Regie: Cameron Crowe

Unforgiven,Regie: Clint Eastwood

Les Vacances de Monsieur Hulot,Regie : Jacques Tati

Jaws,Regie : Steven Spielberg

 

Weiter im Text! Deckard schrieb vor einigen Tagen folgendes:

 

Um selbstkritisch zu sein: ich selbst hatte in den 80'er Jahren eine Liste erstellt, in der solche Filme auftauchten, nur um mich damit anzupassen und hervorzuheben, auch ein Signal insoweit zu senden, als zu zeigen, dass man "vom Kino etwas versteht". Ein Trugschluss wie sich herausstellte.

 

Mea Culpa, ich bekenne, dass ich dafür also nicht nur in die 80’er Reisen muss, sondern ein Ausflug ins Jahr 2008 reicht!

 

Aber ohne Flachs und mal psychographisch davon abgesehen, dass ich meine persönliche Liste „Die besten Filme aller Zeiten“ nenne und Deckard seine persönliche Liste „persönliche Top 10 Liste“ nennt, man muss das nun also zu recht und unbedingt zweigeteilt sehen.

 

Folgender Satz von Deckard hat mir dann auch zusätzlichen Ansporn gegegeben:

 

Ein "Tipp" in dieser Hinsicht: ich habe bei meiner Erstellung mir einfach freien Lauf gelassen und überlegt, an welche Filme ich immer wieder zurückdenke und welche ich gerne immer und immer wieder und v.a. jederzeit (!) wieder sehen würde.

 

Hier also nun, meine „Zwischenlösung“. Die o.g. 20er Liste habe ich zweigeteilt überdacht. Einmal auf den „Kritikerlieblingen“ und einmal „auf mich selbst“.

 

Alan Lomax persönlichen und besten Kritikerlieblingsfilme aller Zeiten:

 

sergio-leone232x160.jpg

 

Apocalypse Now,Regie: Francis Ford Coppola

One,Two,Three,Regie: Billy Wilder

Lawrence of Arabia,Regie: David Lean

The Godfather 1&2,Regie: Francis Ford Coppola

Vertigo,Regie: Alfred Hitchcock

Once Upon a Time in the West,Regie: Sergio Leone

The Third Man,Regie: Carol Reed

High Noon,Regie: Fred Zinnemann

Das Urteil von Nürnberg,Regie: Stanley Kramer

Les Vacances de Monsieur Hulot,Regie : Jacques Tati

 

Alan Lomax – Persönliche Top 10 Liste

 

Spiel-20mir-20das-20Lied-20--20Foto.jpg

 

Once Upon a Time in the West,Regie: Sergio Leone

Do the Right Thing,Regie: Spike Lee

Deer Hunter,Regie: Michael Cimino

Big Fish,Regie: Tim Burton

Virgin Suicides,Regie: Sofia Coppola

American Beauty,Regie: Sam Mendes

The Shawshank Redemption,Regie: Frank Darabont

Reservoir Dogs,Regie: Quentin Tarantino

Almost Famous,Regie: Cameron Crowe

Unforgiven,Regie: Clint Eastwood

Jaws,Regie : Steven Spielberg

 

Aufmerksam beobachtet! Geändert hat sich nix, außer dass es nun zwei Listen gibt, in der “Spiel mir das Lied vom Tod” auftaucht.

 

clint-eastwood.jpg

 

Ein Film würde es schaffen in zweite Liste zu kommen. Und zwar Grand Torino von Eastwood. « To all whom it may concern » , ändert es wie Ihr es wollt!

Alan Lomax

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts