Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


Der Fänger im Roggen (nicht als) - Film

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 23. Februar 2012, 08:43am

Kategorien: #Kommunikation

jd_salinger_02.jpg

 

Warum ausgerechnet mein gegenwärtlicher Lieblingsregisseur Cameron Crowe diesen Brief: 

 

http://www.whosay.com/cameroncrowe/photos/135034

 

...veröffentlicht, könnte zwei Gründe haben! Crowe hat ihn aus irgendeinem Nachlass gekauft, ihn veröffentlicht weil a.) er es leid war, gefragt zu werden, wann er endlich mit der filmische Umsetzung beginnt oder b.) ...er liebevoll beeindruckt von Salingers herzlichen, aber kurzen und markanten Argumentationen ist!

 

Und ich bin ganz der Meinung der Herren, lasst die Finger davon! Auch wenn bald die Film- und Buchrechte freigegeben werden!

 

Sicherlich erinnern Sie sich an die Phantasie des Protagonisten W. Holden! Er träumt von einer einsamen Hütte im Wald, in der er wie ein Einsiedler, getart als Taubstummer, leben möchte, um sich von allem Verlogenen trennen zu können!

 

"Es wäre mein Gesetz, daß niemand, der mich besuchte, etwas Verlogenes tun dürfte. Falls jemand etwas Verlogenes tun wollte, könnte er nicht bei mir bleiben."

 

Ich hoffe das jemand C. Crowe eine rote Jagdmütze aufsetzt, der ihn auch in ein paar Jahren daran erinnert, dass er den Wunsch von Salinger akzeptieren muss. Ebenso wie es Holdens kleine Schwester tut. Aber natürlich richtig rum!

 

Im Buch der Bücher, ist genau dieses kleine modische  Kniff, das Zeichen dafür, dass Holden die Normalität akzeptieren muss und zum Erwachsenen geworden ist.

 

Alan Lomax

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts