Carolina Chocolate Drops - Leaving Eden
Na wer sagt's denn! Ich wusste es immer schon: PoP Musik ist wie Bonbons und Schoklade eingepackt in buntem Papier. Man darf und kann der Versuchung einfach nicht widerstehen. Also packen wir die Chocolate Drops mal aus ... . Mmhh. Der erste Eindruck ist schon ein wenig verwunderlich, so kennt man den Schokoladengeschmack eigentlich nicht. Also noch einen zweiten Drop. Aha! So langsam munden die Dinger. Lecker, wenn auch gewöhnungsbedürftig. Das kommt davon, wenn man stets und ständig die gleichen Süssigkeiten zu sich nimmt, das verdirbt irgendwann den Geschmack!
Oh, Verzeihung! Sie haben mich gerade in Gedanken erwischt. Ich sitze vor der Anlage und höre die CD Leaving Eden der Band Carolina Chocolate Drops. Wissen Sie was mir durch den Kopf ging, als ich die ersten Songs hörte? Wie einfach es eigentlich ist Musik zu machen! Ein paar Saiteninstrumente, die gezupft und gestrichen werden und eine schöne Stimme: Voila!
Ich erinnere mich an die Ken Burns Dokumentation über den Jazz. In einer Episode wird berichtet, wie Charlie Parker mit seiner Band auf einer Tour in einem Diner Halt macht. Er schmeisst eine Münze in die Juke Box und hört sich Country Musik, Traditionals an. Da beschwert sich ein anderes Mitglied, wie er denn so einen Mist hören könne. Parker erwidert: "Hör doch, was für schöne Geschichten sie erzählen!"
Mir schmecken diese Drops, ehrlich. Je länger ich die Songs höre, desto mehr komme ich auf den Geschmack. Sie sind abwechslungsreich und so herrlich simpel. Sie rocken, sie verleiten zum Träumen, Lachen, Tanzen und Nachdenken. 'Country Girl' ist so ein Song, der gleich in Beine geht und eine solche tolle Geschichte erzählt.
Wissen Sie was mir noch durch den Kopf geht? Ich stelle mir vor, wie es in einem anderen Land ist, war, im Süden der Vereinigten Staaten, auf dem Land, auf den Feldern, vor Jahrzehnten. Was haben die Menschen gemacht, was waren ihre Träume, was hat sie bewegt? Wie und warum haben sie Musik gemacht? Wie mag das wohl geklungen haben? Die uns bekannte PoP Musik beruht auf Volksmusik, Folklore, Traditionen und dem Blues. Diese Musik wurde vor vielen, vielen Jahren nicht in den Studios geboren und die Charts gestossen, sondern draussen auf dem Land. Menschen erzählten in den Liedern vom Glück und Leid, Liebe und Neid, Trauer und Hoffnung und oft hatten sie nicht mehr als eine Gitarre, ein Banjo oder eine Geige zur Hand.
Lesen Sie links auf unserer Seite (Die Geschichte von www.lomax-deckard.de), was der berühmte Regisseur Martin Scorsese zu all dem sagt, dann verstehen sie vielleicht was ich meine.
Hören sie sich 'Leaving Eden' an. Was für eine schöne Stimme! Welch Ausdruck, was für ein Timbre! 'Read Em'John' verbreitet durch Handclapping und Gesang nur eines: Gute Laune! Mahalla ist relaxtes und cooles Spiel auf dem Banjo und der Gitarre - kurz, bündig und mit Humor! Die Songs davor und danach, alle sind sie so!
Carolina Chocolate Drops stammen aus North Carolina. Es ist ein Quartett bestehend aus den Musikern Dom Flemons, Rhoannon Giddens, Hubby Jenkins und Leyla McCalla. Was sie machen? Nun ja, sie graben Country Roots aus und packen sie in einen Topf aus Gospel, Jazz, Soul und Hip Hop. Wie das klingt? Legen Sie doch die Platte ein! Ich wette mit Ihnen, sie haben diese Musik mit Sicherheit irgendwo einmal in einem Hollywoodfilm gehört oder auf der Strasse um die Ecke und standen Fuß wippend vor der Band! Wenn Sie die nächste Grill Party feiern machen sie ein kleines Feuer im Feuerkorb und legen Sie die Platte ein. Spass und Stimmung garantiert!
Es ist Musik, die fröhlich stimmt, die Energien weckt, die die Seele auf eine ganz einfache Weise erleichtert.
Sorry, muss mich wieder leider wieder verabschieden, lutsche gerade am nächsten Drop.
Auch mal einen probieren ... ?
Rick Deckard
http://www.carolinachocolatedrops.com/leaving-eden-album-drops-today