Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur, Radio


Blue Note: St Germain - Tourist (Remastered)

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 4. Juli 2012, 16:09pm

Kategorien: #Jazz

St-Germain.jpg

Ein Klassiker, muss man schon sagen, in tontechnisch neuem Gewand. Seit dem 22.06.2012 ist das Album in 44KH/24 BITS remastered als CD, Platte und erstmalig als Download erhältlich. 

Ursprünglich erschien Tourist im Jahr 2000 und entwickelte sich sehr schnell zu einem Bestseller.

St Germain ist das künstlerische Alter Ego des Franzosen Ludovic Navarre, der 1973 in Saint-Germain-en-Laye geboren wurde. Um den Milleniumswechsel fusionierten zwei Stilrichtungen, nämlich elektronische Musik und Jazz. Dieser neue Hybrid wurde auch Nu-Jazz genannt. Tourist von St Germain gehört in diese musikalische Sparte.

Stilistisch wird House Musik mit Jazz kombiniert, dominieren tut jedoch House. Dieser wiederum ist eine Blüte der elektronischen Tanzmusik. Der Name House leitet sich von Warehouse ab, dem Ort, an dem House das erste Mal in Chicago gespielt wurde.

Diese Fusion ist in zweierlei Hinsicht interessant. Zum einen entwickelte sich der Jazz weiter, in dem er, wie auch in vergangenen Jahrzehnten, sich mit anderen Stilrichtungen vereinigte. Auf der anderen Seite entwickelte sich House auf der Basis der Disco-Musik aus den 70'er Jahren, just dem Jahrzehnt, in dem auch Fusion im Jazz populär wurde. Die Kreise schliessen sich, aber die Spirale dreht sich weiter.

Tourist gilt es wieder oder neu zu entdecken oder die Stimmungen von damals mit heute zu vergleichen. Die Musik ist reich und voll an Grooves, teils hochenergetisch, sehr tanzbar, verbindet den Blues mit Chill-Elementen und kombiniert sehr geschickt Elektronik mit Jazz.

Give it a spin (again)!

Aus Paris,

Rick Deckard


Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts