Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur, Radio


Black Gold - Jean Jacques Annaud

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 16. Juni 2012, 17:06pm

Kategorien: #Filme

Black-Gold-Kopie-1.jpg

Das wirklich erstaunliche an diesem Film ist seine Erzählweise. Ich musste mich an die Erzählstruktur, den Rhythmus, die Schnitte und die Dramaturgie erst wieder "gewöhnen". Jean-Jacques Annaud hat mit Black Gold einen Film gedreht, der klassisches, episches und großartiges Kino ist. Feine und nuancierte Charakterzeichnungen, ein gutes Drehbuch und wiederholt ausgezeichnete Dialoge kennzeichnen den Film.

Alle Hauptdarsteller liefern glaubwürdige schauspielerische Leistungen ab, sowohl Mark Strong und Antonio Banderas als Führer zweier verfeindeter Clans, als auch Tahar Rahim und die indischstämmige Freida Pinto.

Die Drehbuchautoren (Annaud, Hans Ruesch (der die Roamvorlage schrieb), Menno Meyjes und Alain Godard) geben der Geschichte Zeit sich zu entwickeln, sprechen aktuelle und historische politische Themen an, sind sehr gut in der Wahl und Ökonomie der Action-Szenen und spinnen eine zarte Liebesgeschichte, die dem Film das romantisierende Element bringt.

Black Gold wird kein Klassiker oder ist gar ein Meisterwerk, er ist aber ein Epos alter Schule und in Zeiten der Überfrachtung des Kinos mit Effekten, Remakes und Bombast eine absolute Wohltat.

Sehenswert.

Rick Deckard

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts