Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


Behind The Scenes - John Cacavas

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 3. Dezember 2011, 14:59pm

Kategorien: #Orchestrale Musik

Cacavas

Liebe Film- und Fernsehmusik-Afficionados!

Wie Sie alle wissen gibt es leider kaum Veröffentlichungen dieses unterschätzten Musikers auf CD. Aber die Hoffnung ist groß, dass die vielen Labels eines Tages seine Musik auf Tonträger veröffentlichen werden. Ich zumindest würde mich freuen, wenn zumindest seine Musiken zu den Airport Filmen herausgebracht würden.

Gestern entdeckte ich bei itunes dieses feine Album. Auf ihm dirigiert Cacavas seine persönlichen Lieblingsthemen v.a. aus dem Fernsehen. Viele der gespielten Themen, bzw. die dazugehörigen Serien kannte oder kenne ich nicht, bis auf Kojak und Columbo. Das tut dem Hörerlebnis aber keinen Abbruch. Nicht-Kenner der Szene werden die Zusammenstellung schnell als Fahrstuhl- oder "Opa-Musik" abtun, was sie aber keineswegs ist.

Meines Erachtens legt sie lediglich Zeugnis ab von den kompositorischen Qualitäten. Zugegeben, die Arrangements sind sehr pop-lastig, butterweich und geschmeidig, dadurch aber auch sehr schnell und kurzweilig "konsumierbar". Komplexe Orchestrierungen und kontrapunktische Komposition darf man nicht erwarten. Vielmehr entspannte und unaufgeregte orchestrale Musik. Leider ist nicht ersichtlich mit welchem Orchester Cacavas die Musik eingespielt hat.

Alle gespielten Themen sind aber in großem Maße melodiös und wecken des öfteren ein sehr bestimmtes Gefühl an vergangene Zeiten, denn viele der Serien flimmerten in den 70'er und 80'er Jahren über den Bildschirm.

Wer sich selbst eine kleine Suite zusammenstellen möchte, dem seien als Highlights folgende Tracks wärmstens ans Herz gelegt:

1. The Theme from Kojak

4. The Shooting

6. Love Theme from "Still The Beaver"

9. Theme from Airport 75

und

10. Love Theme from "Seperate Ways"

Score-Liebhabern sei v.a. das grossartige Thema zum 'Airport 75' zu empfehlen: 70's pur!

Rick Deckard

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts