Alfred Hitchcock – Eine briefliche Antwort an Mr. Deckard
Alter Knabe!
Ihr Vorschlag einer kleiner Hitchcock/Herrmann Retrospektive stehe ich sehr überschwänglich, offen und lustvoll gegenüber! Kurz und knapp eine hervorragende Idee!
Bleibt offen, ob wir uns den späten amerikanischen Werken annehmen oder den Filmen die er mit dem „I’am running with the kids now“-Komponisten Herrmann entwickelte.
Nach meinem Wissen müssten das dann:
Immer Arger mit Harry
Vertigo – Aus dem Reich der Toten
Der unsichtbare Dritte
Marnie
Der Mann, der zuviel wusste
Psycho
..sein!
Als Bonus I könnte man noch TORN CURTAIN – Der zerrissene Vorhang hinzunehmen. Bei dem Film kam es ja zu dem legendären Bruch. Herrmann hatte die Anweisung des Regisseurs eine eingängige Musik mit einem Filmsong verwertbaren Popthema zu schreiben missachtet und wollte lieber einen aggressiven Score schreiben.
Als Bonus II DIE VÖGEL wo er Oskar Sala’s Sounddesign überwachte.
Richtig, ist das ich bei meinen bisherigen Filmbeiträgen zum Meister, weitestgehend auf eine „scoristische“ Erklärungen verzichtet habe. Was aber auch daran liegt, dass ich von den visuellen und biographischen Ansätzen so fasziniert war, dass ich die Filmmusik ausgeblendet habe.
Lass uns das auf holen. Wie Du weißt sind Vorsätze fürs neue Jahr völlig müßig. Aber ein kurzweiliger und ergänzender Vorschlag sollte erlaubt sein:
Wie findest Du eine ergänzende Betrachtung von FAHRENHEIT 451 und DIE BRAUT TRUG SCHWARZ. Um endlich die deckardsche Arroganz in Richtung Truffaut zu verstehen.
Abschließen würde ich gerne mit meinem Lieblings Score von Herrmann zu dem Film „Obsession“ von Brian De Palmer. Aber das nur als Ergänzung;-)
Sag also einfach bescheid, womit wir beginnen, Ergebnisse werden dann dialogisch hier verteilt. Freue mich darauf….