Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


Alfred Hitchcock – Eine briefliche Antwort an Mr. Deckard

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 22. Dezember 2009, 09:39am

Kategorien: #Orchestrale Musik

alfred_hitchcock.jpg

Alter Knabe!

 

Ihr Vorschlag einer kleiner Hitchcock/Herrmann Retrospektive stehe ich sehr überschwänglich, offen und lustvoll gegenüber! Kurz und knapp eine hervorragende Idee!

 

Bleibt offen, ob wir uns den späten amerikanischen Werken annehmen oder den Filmen die er mit dem „I’am running with the kids now“-Komponisten Herrmann entwickelte.

 

Nach meinem Wissen müssten das dann:

 

Immer Arger mit Harry

Vertigo – Aus dem Reich der Toten

Der unsichtbare Dritte

Marnie

Der Mann, der zuviel wusste

Psycho

 

..sein!

 

Als Bonus I könnte man noch TORN CURTAIN – Der zerrissene Vorhang hinzunehmen. Bei dem Film kam es ja zu dem legendären Bruch. Herrmann hatte die Anweisung des Regisseurs eine eingängige Musik mit einem Filmsong verwertbaren Popthema zu schreiben missachtet und wollte lieber einen aggressiven Score schreiben.

 

Als Bonus II DIE VÖGEL wo er Oskar Sala’s Sounddesign überwachte.

 

Richtig, ist das ich bei meinen bisherigen Filmbeiträgen zum Meister, weitestgehend auf eine „scoristische“ Erklärungen verzichtet habe. Was aber auch daran liegt, dass ich von den visuellen und biographischen Ansätzen so fasziniert war, dass ich die Filmmusik ausgeblendet habe.

 

Lass uns das auf holen. Wie Du weißt sind Vorsätze fürs neue Jahr völlig müßig. Aber ein kurzweiliger und ergänzender Vorschlag sollte erlaubt sein:

 

Wie findest Du eine ergänzende Betrachtung von FAHRENHEIT 451 und DIE BRAUT TRUG SCHWARZ. Um endlich die deckardsche Arroganz in Richtung Truffaut zu verstehen.

 

Abschließen würde ich gerne mit meinem Lieblings Score von Herrmann zu dem Film „Obsession“ von Brian De Palmer. Aber das nur als Ergänzung;-)

 

Sag also einfach bescheid, womit wir beginnen, Ergebnisse werden dann dialogisch hier verteilt. Freue mich darauf….

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts