Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur, Radio


Airport 1975 (Giganten am Himmel) - John Cacavas

Veröffentlicht von Rick Deckard auf 12. Februar 2014, 21:08pm

Kategorien: #Orchestrale Musik

Airport.jpg

Ich weiss nicht, ob es im digitalen Zeitalter noch so etwas wie eine Sammelleidenschaft gibt für Tonträger auf CD/LP. Zumindest schlägt das Herz eines Sammlers immer höher, wenn er Musik in den Händen hält, auf die er sich so lange gefreut hat. So heute geschehen, als nach langer Zeit die Japan CD mit der Filmmusik zu dem Film 'Airport 1975' eintraf. Der kaum bekannte Musiker und Komponist schrieb den Score mit der einprägsamen Titelmelodie.

Cineasten wissen darum und kennen es: Dieses einmalige Gefühl, welches sich einstellt, wenn man Filme und auch Musik aus den 70'ern sieht. Sie sind, vielleicht spielt Nostalgie eine Rolle, stets mit einer unbeschreibbaren Aura verbunden. Nicht nur die Popmusik, auch die Scores jener Zeit drückten, vielleicht bewusst, vielleicht unbewusst, ein bestimmtes Lebensgefühl aus, eine Atmosphäre, die durch und durch "human" war. Es lässt sich schwer in Worte fassen in Zeiten des Web 2.0 und der Digitalisierung der Welt, Umwelt und unserer Seele.

Die Musik bietet mit 12 Titeln einen hervorragenden Querschnitt durch die Komposition, die geprägt ist von Spannung, Untermalung, Dramatik, Easy Listening, Anleihen bei Kompositionen populärer Musik, aber v.a. auch von erstklassigem PoP-Scoring, wie z.B. dem "Theme Airport 1975". Herrlich. Das Titelthema, der "Main Title" ist durch und durch geprägt von Epik, Melancholie und einer kaum zu beschreibenden Sensibilität, vielleicht einer der besten Main Title dieser Ära. Die Komposition von Cacavas besteht für sich allein blendend nebem dem Film und bietet für Fans der 70'er Jahre einen wunderbaren Hörgenuss, abseits der zur Zeit grassierenden, schlimmen Flut von Computer-generierten Filmmusiken. Ein Highlight des Scores ist der vorletzte Track "Suspense, Approach and Landing".

Der Film ist die Fortsetzung des Klassikers und Kassenschlagers 'Airport', zu dem der legendäre Alfred Newman vielleicht einen der intelligentesten, prägnantesten und umwerfendsten Main Title schrieb.

In der hier besprochenen Fortsetzung spielten Superstars vergangener Zeiten wie Charlton Heston, George Kennedy, Gloria Swanson, Myrna Loy und Dana Andrews. Der Film wurde mehrheitlich von der Kritik verrissen, was aber Unfug ist. Er bietet spannende und kurzweilige Unterhaltung und reiht sich wunderbar ein in die damalige Hochzeit der sogenannten Katastrophenfilme und er hat etwas, was die CGI-dominierten Produktionen der Neuzeit nicht haben: Charme.

In Gedenken an John Cacavas (13. August 1930 - 28. Januar 2014)

Von einer Hotelbar,

Rick Deckard

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts