www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur


Exodus: Die Filmmusik von Ernest Gold

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 23. August 2009, 13:10pm

Kategorien: #Orchestrale Musik


Vor einigen Monaten wurde bekannt, dass Tadlow Music eine neue Doppel CD im September auf den Markt bringen wird, die die Oscar prämierte Musik von Ernest Gold zu dem Otto Preminger Film 'Exodus' in der vollständigen Fassung enthält. Ausserdem gibt es Bonus Tracks aus den Filmen 'It's a mad, mad, mad, mad world', 'Ship of Fools' und u.a. 'Cast a Giant Shadow' (Elmer Bernstein). Das Ganze natürlich eingespielt in exzellenter klanglicher Qualität vom City of Prague Philharmonic Orchestra & Chorus unter dem Dirigat von Nic Raine.



Das wird natürlich mit Spannung erwartet und als Kostprobe gibt es das Thema von den Recording Sessions. Bereits vor einiger Zeit hatte Tadlow Music den fantastischen Score von Miklos Rosza zu dem Anthony Mann Film 'El Cid' mit Charlton Heston und Sophia Loren in den Hauptrollen veröffentlicht, jedem Freund der Filmmusik wärmstens zu empfehlen.

Der Film selbst war ein Erfolg, nicht zuletzt wegen der Musik von Gold, vermischte Historie mit Fiktion und war mit Paul Newman, Eva Marie Saint, Sir Ralph Richardson, Lee J. Cobb, Peter Lawford und Sal Mineo hochkarätig besetzt. Das Drehbuch, nach dem Roman von Leon Uris, stammte von Dalton Trumbo, der die Drehbücher zu 'Ein Herz und eine Krone','Spartacus' und dem grossartigen 'Papillon' geschrieben hatte.

Ernest Gold, einer der profiliertesten Filmmusiker, gewann für diese Musik neben dem Oscar auch den Grammy und den Golden Globe. Aber das ist nebensächlich, die Musik und seine Kunst sind das entscheidende Kriterium.

Ich freue mich sehr auf die CD Veröffentlichung!

Bildquelle: Copyright Tadlow Music 
Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts

Diese Seite teilen Facebook Twitter Google+ Pinterest
Folge diesem Blog