Nichtseattle - Kommunistenlibido

von Alan Lomax Rick Deckard Blog  -  8. November 2022, 16:07  -  #674FM, #Feuilleton, #Indiependentmusik, #Kulturblog, #Plattenkritik

Nichtseattle - Kommunistenlibido

Und zack! Auf einmal war sie da, diese Musik von Katharina Kollmann aka. Nichtseattle. 10 Songs zwischen unfassbarer Tiefe, Verrücktheit und ergreifender Wahrheit. Ein wenig später! Die Vinylplatte kommt. Ein Kauf der zudem glücklich macht. Schönstes Doppelvinyl inkl. Graphic Novel. Hintendrauf steht „Gefördert durch die Initiative Musik gGmbH“. Wie so viele Andere in diesen Zeiten. Aber so viele Andere die so sind wie Anderes und Vieles, vieles überhaupt nicht besser machen. Weder meine Verfassung beim Hören, noch diese Welt, die doch so nötig Songs braucht, an die wir alle glauben können.

„Doch das hat Du mir nicht gesagt, Du hast gelogen, Du bist rot im Gesicht und Du hast Sonne auf der Haut, Du hattest mindestens einen Tag am See“, …sliding, leicht verhalte Gitarrentöne. Die Songstruktur richtet sich nach dem Text, so wie es Yo La Tango oder andere große amerikanische Indiebands machen. Aufhebung der musikalischen Gesetze, für die Schönheit, der Lyrik mit Melodie.

Katharina Kollmann ist scheinbar eine gute Beobachterin. Eine die keine böse Gedanken hat, aber die Traurigkeit  einer alten Seele, mit dem Blick auf die Echtheit. Dem Sinn für das große und der Fähigkeit die kleine wichtige Sequenz einzufangen, die alles beschreibt, ohne großes episches Kino zu machen, sondern ehr den kleinen Film herstellt, der diesen einen Moment hat den, wir nicht vergessen.

„Nachtvater“ ein Song über den Tod und über die Schwierigkeit der eigenen Perspektive, mit all’ diesen Selbstvorwürfen und dem vorherrschenden Hass, den wir aber nur in dieser Form verstehen, wenn wir jemals geliebt haben. „…vielleicht nimmst Du mich jetzt mal in den Arm und zwar solange bis ich es nicht mehr brauch“.

Und wieder dieser minimalistisch Gitarreneinsatz, der genau an der richtigen Stelle, falsche Akkorde nutzt, um diese besonderen Höhepunkte zu erklären, so wie es nur eine Sperrspitze von Singern/Songwritern verstanden haben umzusetzen. Ich muss einige Male an Billy Bragg denken. Es ist aber auch seltsam an was ich hier alles denke. Vielleicht an fast alles.

Ab und zu hören wir ein tragendes, zu herzen gehendes Flügelhorn, an den kruden Stellen des Albums, hier und da erlauben sich ein paar Drums und Banking Vocals, die sehr intime Atmosphäre zu stören.

Im Jahr 2022 stellt sich eine große Band, ein großes Musikalbum hinter einander in die Anwärterschaft der ganz großen. Es gab soviel unfassbare Entdeckungen, Hits und Momente des Wunderns und Juchhu Schreiens von Einzelnen, Bands oder fantastischen Kollaborationen und Orchestern.

Am Ende ist es eine junge Frau die vielleicht die Platte des Jahres aufgenommen hat. 

Aus Karl-Marx-Stadt

Alan Lomax

Die Platte bitte in dem sehr guten Plattenladen hanseplatte kaufen oder hier bestellen:

https://staatsakt.hanseplatte.de/kommunistenlibido.html

 

 

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: