Musikabend feat. Alan Lomax Blog 674FM - Nachts auf der Aachener

von Alan Lomax Rick Deckard Blog  -  24. November 2022, 20:58  -  #674FM, #Alan Lomax Blog, #Cologne live, #Independent Musik, #Indiependentmusik, #Kommunikation, #Konzertkritik, #Kulturblog, #Köln, #Popkultur

Musikabend feat. Alan Lomax Blog 674FM - Nachts auf der  Aachener

Sa. 26.11.22  |  18:00 – 22:00 Uhr

Kölsche und Immis,

vermutlich hat jeder von uns eine Menge Erinnerungen an das Leben nachts auf der Aachener.

Als Kind bin ich mit meinen Eltern häufig abends nach der Arbeit meines Vaters über die Aachener Straße nach Hause gefahren. Tagsüber war ich mit meiner Mutter in der City unterwegs, wir haben den Tag im Papageiencafé auf dem Berlich ausklingen lassen und dann war das der Heimweg.

Ganz markant war und ist die immer währende Leuchtreklame meiner liebsten Kölsch-Marke Reissdorf. Die wechselnden Lichteffekte zu „Er trinkt, sie trinkt“ konnte man ganz wunderbar beobachten. Auf dem Rücksitz des dunkelgrünen VW Variant – oft bei Regen – schimmerten die Neonlichter besonders schön, wenn man dort an der Ampel stand.

In den Achtziger Jahren war die Aachener Straße für uns der Weg in die Großstadt. Als Jugendliche kamen wir aus unseren Vororten, der Eine oder Andere hatte schon ein Auto und hat so viele wie möglich mitgenommen, um in einen Club zu gehen oder zu einem Konzert zu kommen. Zu siebt in einem VW Käfer war da so rekordverdächtig wie legendär.

Die Locations als Start- oder Endpunkt der nächtlichen Streifzüge rund um das belgische Viertel waren wichtig, da will ich nur das Roxy oder das Sixpack erwähnen.

In den Neunzigern konnten wir gelegentlich auch mit unserer Göttin in hellem metallic-grün über die Ringe und die Aachener cruisen – la douce vie d’une déesse.

Und schließlich ist die Aachener Straße die Heimat unseres Radiosenders und das nun schon eine ganze Weile. Wir senden den 70. musikabend am Samstag zu gewohnter Zeit aus unserer Sender-Basis am Aachener Weiher. Es wird die vorletzte Sendung sein, die wir von dort ausstrahlen, denn wir werden neue Senderäume beziehen und ab Januar dann aus der Südstadt senden.  Dazu wird es natürlich noch viele Infos geben.  Mit mindestens anderthalb weinenden Augen werden wir das belgische Viertel verlassen, um dann mit zwei strahlenden Augen in der Südstadt zu stehen und von dort unsere Musik über den Äther zu schicken. Wenn alles klappt, wird dann am 28.1.2023 der erste Sendetag und wir sind dabei.

Am Samstag können Sie derweil Ihren persönlichen Gedanken zur Aachener Straße nachgehen, wir spielen den Soundtrack dazu und freuen uns sehr, wenn Sie lauschen, sehr!

John Ross Ewing & die musikabend Gang

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: