DER HERR DER RINGE: DIE RINGE DER MACHT -Staffel 1 (Amazon Prime)

von Alan Lomax Rick Deckard Blog  -  23. Oktober 2022, 15:23  -  #serien, #Fernsehen, #Filmmusik

DER HERR DER RINGE: DIE RINGE DER MACHT -Staffel 1 (Amazon Prime)

Eine Serie, um sie alle zu knechten!

 

Prime legt mit der ersten Staffel von RINGE DER MACHT den ganz großen Entwurf hin. All diejenigen, die Serien produzieren, werden sich (voraussichtlich) in Zukunft an dieser Produktion messen lassen müssen.

 

Als Peter Jackson Tolkiens Welten und DER HERR DER RINGE in seiner Trilogie verfilmte, war das Staunen groß, die Wirkung enorm und es war zu diesem Zeitpunkt nicht denkbar, dass man dieses wuchtige Fantasy Epos in all seiner Pracht würde übertreffen können.

 

Doch genau das ist (erstaunlicherweise) Amazon Prime gelungen!

 

Die erste Staffel zu DIE RINGE DER MACHT ist atemberaubende (im wahrsten Sinne des Wortes!) serielle Erzählkunst auf allerhöchstem Niveau.

 

Ich war zu Beginn, wie ich es bei Serien grundsätzlich bin, skeptisch, ob die Erweiterung in Serienformat gelingen würde, aber bereits die ersten zwei Folgen, pulverisierten jeden Zweifel.

 

Tricktechnisch, narrativ, Kameratechnisch, musikalisch und schauspielerisch ist diese Serie auf dem Weg zum Meisterwerk, wenn es den Machern gelingt, diese unglaubliche Qualität in den folgenden Staffeln aufrecht zu erhalten.

 

Ich habe an Filme und Serien sehr hohe Ansprüche und das berühmte Zitat eines hier bekannten Lesers - "Ich liebe es fett und hochprofessionell" - steht als Qualitätssiegel für diese erste Staffel.

 

Angefangen von der wunderschön animierten Titelsequenz bis hin zum sensationellen Finale der ersten Staffel hat Prime nichts dem Zufall überlassen.

 

Schauspieler, Dramaturgie, Schnitt, Rhythmus, wunderschön fotografierte Landschaften, viele neue Charaktere, Orte, mystische Welten nehmen einen gefangen.

 

Doch über allem, abseits all dieser makellosen Präsentation, beeindruckt die erste Staffel aus einem einzigen Grund:

 

Sie verzaubert.

 

Es ist diese Magie der bewegten Bilder, die einst Hollywood und die großen Regisseure und Studios weltberühmt machte, die Fähigkeit, Menschen weltweit mit Bildern zu verzaubern, ihre Träume wahr zu machen. Genau dieses Kunststück ist Prime gelungen!

 

Eben diesen, dem Menschen eigentümlichen, Wunsch nach Eskapismus befeuern die Macher aus allen Rohren und das mit einer noch nie so dargeboten Qualität.

 

Ein grosser Pluspunkt der Serie ist das Storytelling. Es gelingt den Produzenten eine äusserst spannende Geschichte zu erzählen und dass das heute auch ohne Pornografie und exzessive Gewaltdarstellungen möglich ist, beruhigt mich, auch deswegen, weil es Künstler und Macher gibt, denen ein gewisser Wertekonservatismus scheinbar wichtig ist.

 

Howard Shore hat ein wunderschönes Titelthema geschrieben, absolut passend zur Serie, aber Bear McCreary, der Komponist der gesamten Staffel ist die musikalische Überraschung der ersten Staffel schlechthin. Tolle Melodien im Old School Format, betörende Chöre, es war nur eine Frage der Zeit, bis die Doppel CD mit der Musik bestellt wurde.

 

DER HERR DER RINGE: DIE RINGE DER MACHT, Staffel 1 ist grandiose serielle Erzählkunst und ein Beweis dafür, dass es immer noch hochwertiges Fernsehen geben kann.

 

Die Erwartung und Vorfreude auf Staffel 2 ist groß!

 

Aus Mittelerde,

 

Rick Deckard

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: