Kulturabstimmung 2021 Alan Lomax Teil 3 – Lieblings Musik 2021

von Alan Lomax Rick Deckard Blog  -  21. Dezember 2021, 09:12  -  #Alan Lomax Blog, #Album Review, #Essay, #Feuilleton, #Independent Musik, #Popmusik

Kulturabstimmung 2021 Alan Lomax Teil 3 – Lieblings Musik 2021

Auf diesem Blog lesen Sie seit 2008 viel über unsere kulturellen Erlebnisse und wie wir diese subjektiv wahrnehmen. Dabei gehen wir immer wieder durch das lodernde Feuer und sind zu Himmel hoch jauchzend, zu Tode betrübt. Die Idee zu diesem Unterfangen hatte damals unser gemeinsamer Mentor Martin Scorsese. Der auch heute noch davon spricht, dass die Kunst an vielen verschiedenen Orten und in ebenso vielen Formen zu finden ist. Und dabei ist dieser Blog nur ein Nebenformart unserer anderen Aktivitäten, die zum Beispiel im Radio (674FM) stattfinden oder in den Filmmusikforen dieser Welt. Jedes Jahr wieder stellen wir uns die Frage nach einem Poll = Umfrage der besten, liebsten, coolsten, furiosesten neuen und alten Kulturaufläufe des Jahres.

„In der zweit besten Radiosendung Deutschlands, nach Klaus Fiehe“ kann dieses Poll und die liebsten Platten der musikabend Crew auch am 25.12.2021 auf 674FM nachgehört werden (Live 18:00 Uhr) und dann in dem Portal www.mixcloud.com

Entscheidend ist doch nach diesem Jahr, quatsch nach diesen Jahren, weshalb es keinen Niederschlag der Klimabewegung oder der Einschlag der Pandemie in der Popmusik gibt? Vietnam, Black Power etc. alles hatte eine musikalische Entsprechung. Weshalb gibt es also keinen „Klima- oder Corona-Soundtrack? Wo ist der Protestsong? Diese gute Frage hat Rick Deckard zu recht in den Raum gestellt....

Ich hatte GEWALT aus Berlin als Hauptankläger in diesem Jahr angeführt. „Du bist hilflos und jeder Schritt tut Dir weg!“ ist Patrick Wagners Antwort und leider ist es wahrscheinlich auch die Wahrheit. Es gibt eine gewisse Müdigkeit, denn es ist mühsam die Wunde aufzukratzen. http://www.lomax-deckard.de/2021/11/gewalt-paradies.html

Und ja zum Glück gibt es Geschichtenerzähler und Eskapisten wie Carsten Meyer, der mit seiner tollen Kapelle HAMBURG SPINNERS gerade den zweiten Longplayer „Der magische Krake“ rausbringt und dazu schöne Geschichten erzählt, die nicht nur an alte Zeiten im Partykeller erinnern, wie es der Bayerische Rundfunk vermeldet. Denn ich habe so tolle Musik nie in Partykellern gehört. Und schon sind wir bei den Geschichten. http://www.lomax-deckard.de/2020/11/hamburg-spinners-skorpion-im-stiefel.html

Leider waren es 2021 weniger die eigenen. Die Gründe sind bekannt. Aber ich will mich nicht beschweren. Ich war auf dem Moers Jazz Festival und auf dem Haldern Pop Festival. Von dort haben wir sogar die Bands der Marktplatzbühne live übertragen. Künstler interviewt, Reportagen gemacht und wohl das beste Wochenende des Jahres gehabt. Musikalisch war das alles auch sehr interessant.

Denise Chaila aus Irland mit der ich mich auch unterhalten durfte hat ein furios Konzert am Samstagnachmittag gespielt hat, bedeutet mir sehr viel in diesem Jahr. Und da waren noch so viele andere, die in der folgenden Liste Platz gefunden hätten, aber ich mache das auch davon abhängig, ob es tatsächliche Veröffentlichungen gab. Auch wenn ich jeglichen DIY-Ansatz großartig finde und gegen die Obrigkeit sowieso, aber ich brauche einfach Vinyl unter der Haube! Soll heißen, ich stelle aufgrund der Menge an Tracks und toller Musik, die es leider nur digital gibt, einen gewissen Hidden-Faktor fest, da ich trotz besten MRM (Musik-Relations-Management) viele Songs, Alben und Künstler nach Jahren „zufällig“ wiederfinde, die mir auf Vinyl nicht abhandengekommen wären. Schade…

Die Talking Heads sind mir nie abhandengekommen. Im Mai durfte ich gemeinsam mit JOHN ROSS EWING, CHRIS FRANTZ interviewen. Was für ein Coup! Genau, den Schlagzeuger von den Talking Heads und vom TomTomClub. Das hat uns sehr, sehr glücklich gemacht. Überhaupt war diese Nacht voll von Musik: Die lange musikabend New York Nacht – 12 h lang. Was für ein großer, unvergesslicher Zeitstrahl. Danke 674FM. Jeder sollte mal betrunken bei Sonnenaufgang die Schwäne am Aachener Weiher in Köln über das Wasser fliegen sehen…jeder. Kein Zwiespalt.

Polls müssen subjektiv und leidenschaftlich sein. Dafür war ich schon immer – und immer war ich auch schon für Jazz. Der ist angeblich Tod. Ich denke wir sehen das anders. Aber Menschen die sagen, dass ein Musikgenre tot ist, sind meist in der gleichen Nicht-Lebenssituation und trauern dem „Alten“ hinterher. Aber der Jazz musste sich öffnen und er musste sich auf die Suche begeben. Noch lange ist er nicht angekommen. Aber es gibt viele Künstler und Forscher, wie z. B. SONS OF KEMET oder EL MICHELS AFFAIR die ihn jagen und fordern.

EL MICHELS AFFAIR feat. The Shacks – YETI SEASON

Sha Na Na (feat. The Shacks)     

http://www.lomax-deckard.de/2021/04/el-michels-affair-yeti-season-big-crown.html

SONS OF KEMET; BLACK TO THE FUTURE

To Never Forget The Source

http://www.lomax-deckard.de/2019/06/primavera-sound-festival-porto-6.8.juni-2019.html

Frankreich ist wie immer dabei, auch wieder mit zwei großartigen Alben…/ Übrigens unter www.lomax-deckard.de könnt Ihr die Besprechungen der Alben die ich hier spiele im Archiv nachlesen. Insbesondere L’Imperatrice hatte ich damals auch mit dem Stream-Konzert des Jahres ohne Publikum aber aus dem Grand Palais aus Paris (arte Mediathek) abgefeiert…/abfeiern, abfeiern, was heißt das eigentlich: Nun wahrscheinlich, wenn es soweit ist, dass einem eine Band oder ein Musiker jeden Tag im Kopf ist

BERTRAND BURGALAT; REVE CAPITAL

Retrouvailles     

https://www.ladepeche.fr/2021/11/28/le-musicien-bertrand-burgalat-joue-sur-plus-dune-corde-9956677.php                                                                               

L’IMPERATRICE; TAKO TSUBO

Anomalie Bleue

http://www.lomax-deckard.de/2021/03/l-imperatrice-tako-tsubo.html

BLACK COUNTRY, NEW ROAD gehen uns mittlerweile seit dem Sommer 2019 nicht mehr aus dem Kopf. Die jungen Briten, sind mal wirklich so richtig durch die Pandemie gebremst worden, aber dennoch unglaublich beliebt geworden. Wir sind immer noch alle gespannt wie es weitergeht, wollen natürlich endlich den großen Auftritt in Haldern, sehen und auch die Uraufführung des gleichnamigen Songs. Denn BCNR liebt Haldern ebenso wie wir, danach kann man gut MOGWAI spielen. Die es mit ihrem Album nicht nur in die TOP 10 der UK Charts geschafft haben, sondern wiedermal auch sehr stark in mein Herz. Ein Platte die sich furios dreht und wendet und mal eben zeigt, wer hier die beste Gitarrenband der Welt ist.

BLACK COUNTRY; NEW ROAD – FOR THE FIRST TIME

Track X

https://674.fm/26-9-2020-musikabend-feat-alan-lomax-blog-always-crashing-in-the-same-car/

MOGWAI; AS THE LOVE CONTINUES

Celling Granny  

http://www.lomax-deckard.de/article-plattenkritiken-wie-die-gro-en-68071372.html

In einem Jahr, in dem alle persönlichen Lieblingsbands ihre Alben veröffentlichen, wird es für neuere Anwärter des Herzen natürlich schwer, in das selbige einzudringen. Neben MOGWAI haben da THE NOTWIST einen festen Platz. Und mit VERTIGO DAYS haben sie meinen persönlichen PANDEMIE Score geschrieben und mit LOOSE ENDS, wahrscheinlich das allerschönste Lied des Jahres. Schön, schön, schön sind wir sowieso, könnten auch die beiden Norweger EIRIK GLAMBEK BOE und ERLEND OYE sagen. Es stimmt! Aber liegt die Platte erstmal auf dem Abspielgerät, krallt sie sich fest! Es bleibt einem unmöglich das Vinyl gegen ein anderes zu tauschen! Denn wer will schon unverlangt, auf diesen hedonistischen Moment des Glücks verzichten? Dieses Glück soll doch für immer bleiben!? Frei von Schmerz und dem Gefühl, dass es keine Sehnsucht mehr gibt! Chega de Saudade! Eine Art Wunderpille, gegen Schmerz und für die Schönheit des Augenblicks!

THE NOTWIST – VERTIGO DAYS

LOOSE ENDS                                                                                                 

https://www.deutschlandfunkkultur.de/vertigo-days-von-the-notwist-neue-musikalische-raeume-100.html (Review: Deutschland Funk; Oliver Schwesig)

KINGS OF CONVENIENCE – LOVE & PEACE

KILLERS

http://www.lomax-deckard.de/2021/07/kings-of-convenience-peace-or-love.html

Auch wenn ich mich dieses Jahr in die HIP-HOP-KUNST von DENISE CHAILA verliebt habe, siegt vorerst noch eine ANDERE. LITTLE SIMZ. Die britische Musikerin sagt selbst HipHop Experimentel zu ihrer Musik. Stimmt, denn die Grenzen sind nicht vorhanden. HOW DID YOU GET HERE ist eine ziemlich klassische divaeseke SOUL-POP-Nummer, die mir seit Monaten nicht aus dem Kopf geht. Erinnert es gleichsam an alte Gladys Night & The Pips Nummern, aber auch eben an Chacka Khan oder an Mary J. Blige. Sei‘ offen, ist die Botschaft! Zum Schluss dann ARLO PARKS mit EUGENE.

ARLO PARKS hat uns alle zusammengebracht und so soll es sein. Come together, right now, over me! Sagte einst John Lennon und der ist auch für Euch und eben die nächsten beiden letzten Tracks von mir in diesem Jahr!

LITTLE SIMZ – SOMETIMES I MIGHT BE INTROVERT

HOW DID YOU GET HERE                            

https://www.theguardian.com/music/ng-interactive/2021/sep/07/little-simz-iron-maiden-and-more-septembers-best-album-reviews (The Guardian, Danke!)

 

ARLO PARKS – COLLAPSED IN SUNBEAMS

EUGENE

https://www.arloparksofficial.com/

Freu ich mich auf den Sommer 2022

Alan Lomax

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