Hawkeye - Marvel Studios / Disney +

von Alan Lomax Rick Deckard Blog  -  23. Dezember 2021, 16:29  -  #Fernsehen, #serien, #Filme

Hawkeye - Marvel Studios / Disney +

Weihnachten und New York. Rockefeller Plaza und Weihnachtsbaum. Schlittschuh fahren, Jingle Bells, Schnee. Schöne Bilder. Schöne Töne. Schöne Assoziationen. Wunderbare Einstimmung auf Weihnachten. In diesem vorweihnachtlichen Setting verorten der familienfreundliche Sender Disney und die Marvel Studios ihre neueste Mini-Serie um den Avenger und treffsicheren Bogenschützen HAWKEYE.

 

Die 6 Episoden sind kurzweilige und erstklassig harmlose Unterhaltung, selbst ein Hund darf mitspielen. Kurzweil und Harmlosigkeit sind aber nicht als negative Attribute zu verstehen, im Gegenteil, in dieser hektischen Vorweihnachtszeit ist die Geschichte um den edlen Helden und seinem neuen Sidekick die ideale Unterhaltungsform, um einfach abzuschalten bzw. einzuschalten.

 

Es gibt alles, was das Herz begehrt: Schöne Schauwerte aus Manhattan, gut choreografierte und inszenierte Actionszenen, hier und dort kleine Cliffhanger, Querverweise auf das Marvel Cinematic Universe, Helden und Bösewichte.

 

Die Geschichte: Hawkeye verweilt mit seinen Kindern in New York und wird gegen seinen Willen in kriminelle Machenschaften hineingezogen, als plötzlich Bilder im Fernseher erscheinen, auf denen der RONIN in New York zu sehen ist. Das lockt allerlei Verbrecher ans Tageslicht mit denen sich Hawkeye herumschlagen muss. Hilfe erhält er von einer jungen Bewunderin, die virtuos mit Pfeil und Bogen umgehen kann und Martial Arts praktiziert. Eine Prise Familiendrama rundet das Ganze ab.

 

Jeremy Renner, der auch in den Filmen Hawkeye verkörperte, merkt man an, dass er keine sonderliche Lust auf die Miniserie hatte. Sein Spiel wirkt glaubwürdig, aber phasenweise doch recht lustlos. Dieses Manko wird dann von Hailee Steinfeld (bekannt aus TRUE GRIT) mit wunderbarem und schlechtem Overacting kontrastiert, so dass sich beide gut ergänzen.

 

Im Grunde ist das alles aber gar nicht von Bedeutung, weil die Miniserie gar nicht mehr sein will, als klassische vorweihnachtliche Unterhaltung für die ganze Familie.

 

Warum dann dieser Eintrag ins Blog-Tagebuch?

 

Weil Hawkeye unendlich Lust auf Comics macht!

 

Mein gestriger Besuch im hiesigen Comic-Geschäft war aber nur zum Teil von Erfolg gekrönt. Weil ich Hawkeye als ziemlich coolen Charakter sehe, begab ich mich auf die Suche nach Origins. "Gibt es nicht, nur Crossover" lautete die lapidare Antwort, auch keine RONIN Comics. Schade. Aber ich glaube irgendetwas in dieser Richtung wird auf dem Gabentisch landen ... .

 

Marvel'sche Weihnachten!

 

Bleiben Sie dran. In Kürze erscheint die erste Folge zu einem der legendärsten Kult-Charaktere aus STAR WARS. Ab dem 29.12.21 startet THE BOOK OF BOBA FETT. Wir werden berichten.

 

Vorerst aus New York,

Rick Deckard

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: