Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


David Bowie bei Wetten Dass...1997 - "Gibt es hier HARMONIA Fans?"

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 31. Juli 2019, 07:23am

David Bowie bei Wetten Dass...1997 - "Gibt es hier HARMONIA Fans?"

Ein Paradoxon ist ein unerwarteter Befund bzw. eine Aussage, die dem allgemein Erwarteten, der herrschenden Meinung auf unerwartete Weise zuwiederläuft.

Und so passierte, in der ehemals größten europäischen Unterhaltungsshow Wetten Dass im Jahre 1997, ein tolles Paradox. David Bowie kam zu Besuch. Thomas Gottschalk kündigte ihn wie gewohnt verständlich für jedermann an und interviewt ihn nonchalant. Bereits nach ca. 3 Minuten tappte er in die Falle. Bowie erklärte, dass seine wichtigsten deutschen Einflüsse die Bands KRAFTFWERK, HARMONIA und NEU! gewesen sind.

<

Nun könnte man Gottschalk unterstellen, dass er klug genug war, zu wissen, dass sein Publikum diese Bands kaum kennt. Um sicher zu gehen, fragt er sogar ins Publikum. Die Show wurde in der Halle Münsterland aufgezeichnet. Die Nähe zu Düsseldorf war also sogar gegeben. Und siehe da! Tatsächlich...KRAFTWERK überspielte er noch gekonnt, NEU! hatte er nicht verstanden, HARMONIA wiederholte er! ...und tatsächlich einer im Publikum meldete sich!

Interessant wäre es doch wirklich zu wissen, was Gottschalk denn erwartet hat, welche Antwort ihm Bowie hätte geben können? Ich erspare mir die Beispiele und das dann angeknüpfte Dilemma.

Falls der Jenige, der sich damals in der Halle Münsterland gemeldet hat, diese Zeilen hier liest, so soll er sich bitte melden. Er bekommt die bronzene Ehrennadel Subkultur im Mainstream verliehen.

Aus Düsseldorf

Alan Lomax

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts