Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


Within A Dream - Emil Brandqvist Trio

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 18. August 2018, 17:16pm

Kategorien: #Jazz

Within A Dream - Emil Brandqvist Trio

STAY A LITTLE LONGER

Das Trio im Jazz empfinde ich als eine magische Konstellation. Magisch deswegen, weil Menschen über Instrumente miteinander kommunizieren und im Ergebnis etwas schönes produzieren, nämlich Musik. Das, was im Alltag des Menschen in einer solchen Konstellation nur schwer möglich zu sein scheint, miteinander kommunizieren und am Ende die Diskussion mit Erkenntnissen zu verlassen, die man vorher nicht hatte, gelingt im Jazz, weil das Wort durch Töne ersetzt wird.

Alle spielen im Beat und verfügen doch über individuelle Freiheiten.

COVER

Ich bin Liebhaber einer sorgsamen und ästhetischen Covergestaltung. Das Angebot an Musik wird in Zeiten des Internet und seit einigen Jahren auch durch die Streaming-Dienste und sozialen Medien immer größer und unübersichtlicher. Dazu die Printmedien, Empfehlungen von Freunden und Bekannten, Radio & Fernsehen.

Wie soll man da einen Überblick wahren?

Nach welchen Kriterien sucht man nach (neuer) Musik?

Wonach entscheidet man, welche Musik man hören möchte?

Häufig finde ich persönlich einen Zugang über das Cover, egal, in welchem musikalischen Genre ich mich bewege. Musik ist ein Produkt, welches dem Käufer in aller Regel zuerst optisch, dann akustisch angeboten wird. Der erste Kontakt erfolgt über sichtbares.

So geschehen auch mit diesem Album. Ich kannte die Band bis dato nicht. Wolken, Sonnenuntergang und Natur als Aquarell. Romantische Stimmung. Meine Augen wurden über diese optischen Reize stimuliert und die Frage lautete: Klingt die Musik auch so, wie die impressionistische Stimmung? Warum sonst sollten die Musiker ihr Album auf diese Weise anpreisen?

JAZZ

Für viele Menschen ist Jazz "schwer" oder "problematisch", was vielleicht daran liegen mag, dass er nicht dem herkömmlichen Dogma der populären Musik folgt schnell konsumierbares zu produzieren. Man muss sich aber nicht zwingend mit ihm beschäftigen, darüber lesen, oder Musikgeschichte studieren. Oft reicht ein entspanntes aber konzentriertes Hören, um die Schönheit dieser Musikgattung zu entdecken.

IN EINEM TRAUM

Within A Dream ist attraktiv, weil Brandqvist, der das Schlagzeug spielt, neben dem klassischen Klavier und Bass in einigen Stücken auch eine Klarinette, eine Flöte und einen Synthesizer einzeln oder gemeinsam erklingen lässt, jedoch nicht als einen Solopart, sondern in den Kontext des Stückes eingebunden, dadurch, und das finde ich persönlich wichtig, erweitert er das klassische Trio um innovative Nuancen.

Within A Dream ist ein traumhaft schönes Jazz Album geworden. Traumhaft, weil die Musik einen in den Zustand der Entrückung geleitet und schön v.a. deswegen, weil es voller bezaubernder Melodien ist. Es werden keine Standards gespielt sondern eigene Kompositionen. Man ist in der Lage den Dreien zu folgen, sie auf ihrer Traumreise zu begleiten. Die Musik lässt einen entspannen, sie beruhigt ohne zu langweilen und sie lädt dazu ein länger bei ihr zu verweilen.

Anspiel-Tipp: Dream.

Ich blieb bis zum Ende.

Rick Deckard

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts