Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


Kuersche Live Heimathirsch Köln Freitag 17.11.2017

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 19. November 2017, 12:34pm

Kategorien: #Konzerte, #Populäre Musik, #674.fm

Foto by KT Wagner (Heimathirsch 17.11.2017)

Foto by KT Wagner (Heimathirsch 17.11.2017)

Köln - Zwei Männer und ihre Gitarren. Trotzdem könnte der musikalische Unterschied kaum größer sein: Den Anfang an diesem denkwürdigen Abend machte der Songwriter NIK NOVAKOVIC mit einem sehr schönen und melodisch dichten Akustik-Indie Folk. Selbst die angekündigte letzte Bluesnummer driftete nicht ab, sondern zwang wegen ihrer Schönheit bis zum Ende zuzuhören.

Roter Anzug, rote elektronische Gitarre, ziemlich viele Loops und Samples und sehr viel helles Licht, zuerst wenig Zuschauer. Da muss man schon Erfahrung haben um die Spannung aufrecht zu erhalten. Kuersche aus Hannover - bunter, poppiger, schriller dann als nächster Act an diesem Abend. 

Bereits nach den ersten Stücken schaffte es die „One-Man-Show“ die Leute zum Mitsingen zu animieren und die immer mehr und mehr werdenden Zuschauer im Hinterraum des Club zu begeistern. 

Einige kannten Kuersche noch als Support von Fury In The Slaughterhouse, Bob Geldorf oder Nena. Mit seinen eigenen Alben legte er einige wunderbare, unverkennbare, immer einzigartige Popperlen vor. Das letzte Werk YOU CAN USE A MAN WITH THESE NERVE sollte eigentlich unter jedem Weihnachtsbaum von Menschen liegen, die immer auf der Suche nach dem perfekten Popsong sind. 
 

Legendär und überraschend sind Kuersches körperliche und verbale Ausbrüche zwischen den Songs, die auch seine große Crooner- und Entertainerqualität unterstreicht, immer zum richtigen Zeitpunkt und mit viel Verve vorgetragen. 

Bei der alten Storemage Nummer „The Same As Being You“ spricht der erfahrene Musiker dann auch zu recht so sehr selbstbewusst, wie es nur ein erfahrener Musiker machen darf, nämlich davon, wie überwältigt er immer wieder von diesem Song ist. Was ich übrigens schon vor fast 30 Jahren gesagt habe (Anmerkung des Autors für Künstler und Publikum!) und auch gerne noch in 30 Jahren sagen werde.

Kuersche wird im nächsten Jahr ein neues Album mit neuer Band veröffentlichen. Das war bestimmt nicht das letzte Konzert in Köln und hoffentlich auch nicht das letzte im Heimathirsch. 

Wer nun endgültig neugierig geworden ist: Am nächsten Samstag (25.11.2017) können Sie in unserer Radiosendung musikabend feat. lomax-deckard.de ab 18:00 Uhr auf 674.fm ein einstündiges Kuersche-Special hören, welches mit Gesprächen und einigen live gespielten Stücken des hannoverschen Musikers gefüllt sein wird.

We are Burning!

Alan Lomax
 

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts