erdmöbel & judith holofernes: hoffnungsmaschine
Sie haben es wieder getan! Jedes Jahr kurz vor dem ersten Advent beglückt uns die Band und Nachbarschaftshilfe ERDMÖBEL mit einem Weihnachtssong und einem dazugehörigen Videoclip aus dem Veddel! Die Sängerin Judith Holofernes unterstützt die Herren diesmal gesanglich.
Herausgekommen ist ein vielschichtiges Video, welches erstmal nur den Ebertplatz, ein Klavier und tanzende Menschen aus verschiedenen, aber bekannten Milieus zeigt. Man kann das sehr gut an den Funktionsjacken der Statisten sehen. Auch ein Art von Uniformierung! Aber keine Angst! Das ist ein Kleiderkodex den keiner wahrhaben will und über den still geschwiegen wird.
Die ERDMÖBEL sehen hingegen, wie immer, aus der Zeit gefallen aus. Aber wie wichtig ist schon Aussehen und wie unwichtig sind Funktionsjacken, wenn die Musik so schön komponiert und arrangiert ist, wie von Ekki Maas, textlich so wohl überlegt wie von Markus Berges? Da stimmt dann wieder vieles, auch das alte Geographen Sprichwort: Es gibt keine schlechte(s) Musik(Wetter), nur die falsche(n) Menschen(Kleidung).
Wie Woody Guthrie haben ERDMÖBEL "This Maschine Kills Fascists" auf die Hoffnungsmaschine Klavier geschrieben. Das damit objektivierte Instrument, liefert somit nicht nur die Leitmelodie des schönen Songs, sondern auch die Ermunterung, dass man die Harmonie auch mal im Grauen suchen kann, wenn man sich denn nur an die Liebe erinnert und etwas leidenschaftlich ist.
Der Song ist gut, nicht nur weihnachtlich, sondern auch zeitgeistlich und irgendwie passt er auch zu dieser im ewigen Grauschleier liegenden Stadt Köln und insbesondere sollte es die Ebertplatzhymne werden, wenn dann mal so etwas gebraucht wird.
Merci für die Nachbarschaftshilfe und die ewig tolle Musik! Kann man ja mal sagen, oder?
Alan Lomax
Musikabend ft. lomax-deckard.de
auch auf 674.fm, dem digitalen Radio für Köln
Morgen und jeden vierten Samstag von 18:00 - 22:00 Uhr