Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur und Radiosendung musikabend 674.fm


Endspurt, Listen, Bestandsaufnahme Musikabend am 25.11.2017 feat. KUERSCHE live 674.fm

Veröffentlicht von John Ross Ewing auf 20. November 2017, 12:58pm

Kategorien: #Radio, #674.fm, #Populäre Musik, #Got my eyes on you - Ewings Kolumne

Endspurt, Listen, Bestandsaufnahme Musikabend am 25.11.2017 feat. KUERSCHE live 674.fm

Verehrte Musikabendteiler und Radiokulturjunkies,

 

die Novembersendung steht an und es ist kalt geworden. Die elfte im Elften sozusagen. Um fünf ist es dunkel und alle haben massenhaft Zeit, Musik zu hören. Sollte man meinen, wären da nicht die Weihnachtsfeiern. Freund Schranki hat mir Freitag erzählt, dass er an 23 Weihnachtsfeiern (die meisten beruflich bedingt) zwischen November und Februar teilnehmen müsste, er wird aber nur zehn davon wahrnehmen. Das ist klug, auch wenn das Konzept der Reduktion und Konzentration meist zu großen Enttäuschungen führt.

 

Der Herbst ist an Termindichte nicht zu überbieten, gleichzeitig ist es eine bewährte Tradition sich mit den kulturellen Ereignissen des Jahres nochmals eingehend zu beschäftigen, alles Erlebte Revue passieren zu lassen und in Jahreslisten abzufassen. Wir machen das sehr gern und befinden uns aktuell in dieser Phase. Reduktion und Konzentration sind hier meine größte Schwäche. Das Ergebnis wird dann sicher in unserer letzten Sendung, am Tag vor Heiligabend zu hören sein.

 

Aber am 25.11. beginnen wir um 18 Uhr mit unserem Gast KUERSCHE, es gibt einige Live-Akustik-Stücke vor erlesenem Publikum bei uns im Studio am Aachener Weiher zu hören und ein Interview von Alan Lomax mit dem Künstler. Darüber freuen wir uns außerordentlich, denn wir merken, dass der Mix aus live Vinyl auflegen und Kommunikation mit Live-Gästen für uns der richtige ist. Wir hoffen, für Sie gilt das genauso.

 

Es erwarten Sie anschließend 20-minute sets unserer resident DJs Lomax, El Hombro und JanDMC. Ich kann mir vorstellen, dass Hombro jeweils nur ein Stück in ein solches Set packen kann, vielleicht öffnet er aber auch einige seiner noch eingeschweißten Vinyls und überrascht mit Stakkato Trash Punk. Lomax könnte unter Destroyer-Einfluss stehen und uns wahlweise warmen Soul oder dramatische Herbstmelancholie um die Ohren hauen. Was geht bei JanDMC? Vielleicht ein umarmendes Mixtape aus sehr raren sonic cathedral Bändern. In UK werden seit zwei Jahren wieder verstärkt Tapes verkauft. Darauf können Sie sich wirklich, wirklich freuen.

 

Eine Klarstellung bin ich noch schuldig: Die letzte Sendung habe ich überschwänglich wie folgt angekündigt: all unsere Fußballclubs haben heute gewonnen, denn wir sind alle auch große Anhänger verschiedener Clubs. Das war aber nur zutreffend für Hannover 96, Alemannia Aachen, den Liverpool FC und Borussia Mönchengladbach. Leider traf dies nicht auf den 1. FC Köln zu, so dass meine Ansage im Freudentaumel unpassend formuliert war. Fußball und Musik wird sicher auch nochmals ein Thema in unserer Sendung sein.

 

Und zum Trost sei Floyd aus "Absolute Giganten" zitiert: "Weißt Du, was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem, was Du machst. Und wenn es so richtig scheiße ist, dann ist wenigstens noch die Musik da."

 

Wir hören uns gern m 25.11., 18 - 22 Uhr auf 674.fm. Und falls Sie eine Weihnachtsfeier als Entschuldigung vorbringen wollen: nehmen Sie unsere Sendung mit, wir sind der passende Soundtrack für Ihren Herbstdiskurs.

 

Wir freuen uns wieder sehr, sehr!

 

John Ross Ewing

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts