Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur, Radio


JOHN WICK - Kapitel 2

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 27. Juni 2017, 23:06pm

Kategorien: #Filme

JOHN WICK - Kapitel 2

4 Tage nach Haldern im Jahr 2015 hat sich Alan Lomax Chad Stahelski's (bereits dieser Name ist Kult im Lomax-Deckard'schen Universum) modernen Action-Klassiker John Wick 'reingezogen und war ebenso wie ich begeistert. Wir lieben sie, diese sinnlose, aber furios inszenierte Action. John Wick war anders: Erfrischend, ohne Schnörkel und rasant. Stylish und sich gleich als neue Referenz anbietend.

Nun also wird das 2. Kapitel aufgeschlagen und die Geschichte geht weiter. Regisseur CS spinnt den Faden konsequent weiter und führt die Geschichte um den Auftragskiller stringent fort. Warum auch nicht? Der erste Teil war ein grosser und unerwarteter Erfolg. Demzufolge gibt es auch im 2. Kapitel spektakuläre Shoot Outs und rasant inszenierte Old School Fights. Das erwarten wir. Insofern bietet dieses neue Kapitel keine Überraschungen, muss es aber auch nicht. Wir essen unsere Lieblingsspeise ja auch deswegen, weil wir wissen, was uns erwartet, auch wenn wir sie bereits etliche Male gegessen haben!

Was die Fortsetzung sehenswert macht, ist das Paralleluniversum, welches der Autor vor unseren Augen präsentiert und darin noch tiefer eintaucht. Grosse Klasse: Das Continental Hotel mit seinen Regeln und die in dieser Welt agierenden Charaktere. Das hat durchaus etwas comichaftes an sich und weiss zu begeistern. Es nährt auch einen gewissen Kult.

Kapitel 2 ist wie John Wick sehr stylisch, führt uns an mondäne Orte und bietet zum Teil avantgardistische Optik, die auf der grossen Leinwand beeindruckend gewesen sein muss. Beeindruckend ist auch der Cast, der mit einigen schönen Überraschungen aufwartet, wenn auch die Darsteller nicht mit Höchstleistungen agieren, müssen sie aber in einem Actionfilm auch nicht.

Apropos: Actionfilme wirft die Traumfabrik Jahr für Jahr zuhauf auf den Markt, aber die wenigsten von ihnen haben ein Alleinstellungsmerkmal, geschweige den Potential für die Ewigkeit. Oder kann mir jemand stante pede 5 Actionklassiker aufsagen ohne lange nachzudenken?

John Wick, Kapitel 2 bietet 2 Stunden beste Kurzweil, gelegentlich Momente voller Euphorie und weckt das Verlangen nach mehr.

Kapitel 3 folgt mit Sicherheit und ich freue mich auf eine neue Geschichte.

Sixpack auf den Tisch, Licht aus, Film an und:

A C T I O N !

Aus New York

Rick Deckard

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts