Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur, Radio


Vergessene Helden - Tools Thielemans

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 23. August 2016, 17:48pm

Kategorien: #Vergessene Helden

Vergessene Helden - Tools Thielemans

Am Montag ist die belgische Jazz-Legende Toots Thielemans im Alter von 94 Jahren verstorben. Quincy Jones, sagte einmal, dass er "einer der größten Musiker unserer Zeit ist". Aber nicht nur das. Er war ein feiner Mann, akkurater Schauspieler (Asphalt Cowboy; 1969) und war bei allen jemals gelebten, wichtigen Jazzmusikern aller Zeiten ein gern gesehener Freund.

Die Harmonica ist nicht gerade das beliebteste Instrument und viele Menschen empfinden Disharmonie bei den Klänge der Harmonika. Thielemans ist wohl der beste und einzige jemals berühmte Mensch an diesem Instrument gewesen und wird es auch bleiben. In der Virtuosität, mit dem Verve und jugendlichen Leichtigkeit, wird ihm niemals jemand das Wasser reichen können.

Mrs. Lomax und ich haben ihn vor vielen, vielen Jahren live in der Kölner Philharmonie sehen dürfen. Ein unvergessliches Erlebnis voller Schönheit und Anmut und Unvergesslichkeit.

Mach es gut Toots!

Alan Lomax ("Blasen und ziehen, blasen und ziehen" Herr Diennelt, Mundharmonika AG Grundschule 1977)

Kommentiere diesen Post

Rick Deckard 08/23/2016 21:42

Es trifft voll zu: Eine L E G E N D E. Ich erinnere mich an unsere famosen Musik-Sessions in der 90er und 00'er Jahren, bei denen wir auch Jazz hörten. Neben der Virtuosität dieses Musikers amüsierten wir uns auch in gutem Sinne über den legendären Toots Thielemanns. Einer der ganz großen, auch, weil er neben dem Jazz in so vielen musikalischen Genres unterwegs war. In diesem Sinne werde ich mich mit Freude an diesen Menschen stets erinnern.

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts