Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur, Radio


Clint Eastwood - Der Filmemacher von Michael Goldman, Knesebeck Verlag

Veröffentlicht von Rick Deckard auf 31. Dezember 2015, 12:13pm

Kategorien: #Filme

Clint Eastwood - Der Filmemacher von Michael Goldman, Knesebeck Verlag

Bücher sind etwas sehr besonderes, gerade im digitalen Zeitalter, in dem alles virtuell und nur scheinbar einen Klick entfernt ist. Persönlich empfinde ich diese Entwicklung in Bezug auf die Informationsaufnahme und -verarbeitung als nicht förderlich, insbesondere im Hinblick auf fundiertes und nachhaltiges Wissen, egal ob Kultur, Beruf, Schule. Im digitalen Zeitalter ist alles fokussiert auf die Handlung an sich: Das Klicken, scrollen und wegklicken.

Bücher hingegen sind nach wie vor ein sinnliches Erlebnis und laden ein länger auf einer Seite zu verweilen, den Text zu lesen, sich in Bildern zu versinken. Allein das haptische Erlebnis ist unvergleich.

Gestern fiel mir ein wunderbarer Bildband in die Hände, der sich mit dem filmischen Schaffen eines Menschen beschäftigt, für den ich grosse Bewunderung hege, sowohl als Schauspieler, wie auch als Regisseur:

Clint Eastwood.

2012 erschien die grossformatige Monografie von Michael Goldman im Knesebeck Verlag. Auf 238 Seiten erfährt der Leser sehr viel wissenswertes über den umtriebigen Künstler und seine Filme. Das Buch ist grosszügig bebildert mit vielen ganzseitigen Hochglanzaufnahmen des Künstlers, ergänzt um Setaufnahmen und Bilder aus Archiven in und um Produktionen.

Das Buch ist ein Schatzgrube für alle, die den Schauspieler bewundern und sich generell für das Kino als Kunstform interessieren. Nach einem Vorwort von Steven Spielberg und einer Einleitung von Morgan Freeman erfahren wir sehr viel über den Regisseur Eastwood, seine Ansichten, seine Denkweise, seine Art Filme zu drehen und diese Informationen sind in höchstem Maße interessant und aufschlussreich. Der Autor nutzt hierzu Informationen, die er aus diversen Interviews mit Schauspielern und Filmbeteiligten gewonnen hat. Die Filmografie umspannt mehrere Jahrzehnte von 'Sadistico' bis 'J Edgar'.

'Clint Eastwood - Der Filmemacher' ist ein überaus lesenswerter Bildband über einen der faszinierendsten Köpfe des US-Amerikanischen Kinos.

Eine echte Empfehlung!

Rick Deckard

http://www.zweitausendeins.de/michael-r-goldman-clint-eastwood-der-filmemacher.html

http://www.dga.org/Craft/DGAQ/All-Articles/1301-Winter-2013/Books-Clint-Eastwood.aspx​

 

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts