Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur, Radio


Masterpieces in Miniature - San Francisco Symphony, Michael Tilson Thomas

Veröffentlicht von Rick Deckard auf 18. Oktober 2015, 17:24pm

Kategorien: #Orchestrale Musik

Masterpieces in Miniature - San Francisco Symphony, Michael Tilson Thomas

Oftmals ist die Hemmung vor klassischer Musik groß und auch sind es die Vorbehalte. Es ist nachvollziehbar, diese Gattung beinhaltet keine schnell zu konsumierenden Inhalte binnen 3 min. Aber Hemmungen sollten abgelegt und Vorbehalte überprüft werden, denn klassische Musik hat viel zu bieten, eröffnet neue musikalische Horizonte und vermittelt nachhaltiges Wissen um Geschichte und Kultur.

Bevor man sich Mahler's 2. Sinfonie zu Ohren führt, ist man doch lieber mit z.B. Justin Bieber bedient. Ich verstehe das nur zu gut. Aber Offenheit verschiedenen musikalischen Gattungen gegenüber ist bereichernd.

Dass man diese Art Musik wirklich geniessen kann und nicht zu viel Zeit opfern muss , belegt das Album Masterpieces in Miniature, eingespielt von der San Francisco Symphony unter der Leitung von Michael Tilson Thomas. Das Album erschien bereits 2014.

In 12 mehr oder minder durchschnittlich 6 min. langen Stücken erklingt Musik aus der Romantik und Moderne von so berühmten Komponisten wie Mahler, Debussy, Schubert, Rachmaninoff, Dvorak, Sibelius, Grieg und v.a.

Es sind sehr hörenswerte, kleine und bezaubernde musikalische Stücke, die man aufgrund des Alleinstellungsmerkmals immer wieder einzeln oder in abwechselnder Reihenfolge oder auch durchgehend hören kann. Sie verströmen Leichtigkeit, Ruhe und viel Emotionen.

In einem Video (s.u.) erläutert der Dirigent seine Motivation das Album aufzunehmen und verweist auf seine Jugend, das dreisprachige Booklet erklärt in wenigen Zeilen den geschichtlichen Hintergrund zu den einzelnen Stücken.

Eine Empfehlung.

Rick Deckard

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts