Der Papyrus des Cäsar - Ferri & Conrad

von Rick Deckard  -  22. Oktober 2015, 18:05  -  #Klassiker

Der Papyrus des Cäsar - Ferri & Conrad

Dieser Beitrag gilt weniger dem neuen Comic, sondern vielmehr der popkulturellen und medialen Rezeption. Die Erscheinung des neuen Asterix & Obelix Comics wird überall in den Medien besprochen wie ein Main-Event.

Für mich ein Faszinosum.

Ich erinnere mich an Zeiten im Kindes- und Jugendalter, in denen man beiläufig (!) die Tatsache zur Kentniss nahm, dass ein neuer Band erschienen war, vollkommen unabhängig davon, dass man sich diesen kaum leisten konnte. Da war es schon sehr befriedigend, dass es Bibliotheken gab, in denen man auch Comics leihen konnte.

Die Welt verändert sich, die Medien und die Popkultur. Ewig nach dem gestrigen zu blicken ergibt keinen Sinn und Vergleiche wie "Früher - Heute" erst recht nicht. Trotzdem darf ein gewisser Mißmut geäusserst werden.

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass einer Comic Neuveröffentlichung vor Zeiten des Internet so viel Bedeutung beigemessen wurde. Jeder, der meint zu diesem Thema etwas sagen zu müssen geht damit an die Öffentlichkeit.

Asterix & Obelix: Ein multimediales Ereignis mit Rezensionen, kritischen Anmerkungen, kleinen Filmen auf YouTube und wahrscheinlich auch Erwähnung in den Nachrichten zu späterer Stunde.

Diese Entwicklung ist furchtbar.

Lasst doch Comics dort, wo sie hingehören: In Comic- und Bücherläden (gibt es bald wahrscheinlich auch nicht mehr). Was waren das für schöne Zeiten (jetzt werde ich doch nostalgisch), als man in den Trivial Book Shop in Hannover gehen konnte. Eine Flut an Comics und auch Antiquitäten. Da hat es Spaß gemacht zu stöbern und sein Comic mit nach Hause zu nehmen.

Und jetzt?

Wie Geier stürzt sich die Journaille auf diesen Bildband. Lesen Sie einmal, was da alles (z.T. an Unsinn) geschrieben steht:

http://www.spiegel.de/kultur/literatur/asterix-der-papyrus-des-caesar-starker-comic-zu-wikileaks-twitter-verlagswesen-a-1059017.html​

http://www.n-tv.de/leute/buecher/Der-Papyrus-des-Caesar-So-ist-das-neue-Asterix-Abenteuer-in-Band-36-article16188311.html​

http://www.welt.de/kultur/article147895328/Das-ist-der-unterhaltsamste-Asterix-seit-langem.html​

http://www.sueddeutsche.de/kultur/comic-die-investigative-recherche-des-asterix-1.2701848​

http://www.t-online.de/unterhaltung/literatur/id_75836126/neuer-asterix-band-der-papyrus-des-caesar-ist-da.html​

http://www.stern.de/kultur/buecher/der-papyrus-des-caesar--asterix--julian-assange-und-eine-roemische-propaganda-schlacht-6504040.html​

http://www.focus.de/kultur/vermischtes/der-papyrus-des-caesar-der-papyrus-des-caesar-der-neue-asterix-ist-da_id_5031081.html​

Wahnsinn!

Wissen Sie was?

Mir ist das egal!

Ich freue mich auf schöne, frische, leckere und knusprige Wildschweine, erstklassige Actionszenen und wunderbares Gekloppe mit den Römern und auf dieses kleine, romantische Dorf, wo sich alle auf die Nerven gehen aber Zusammenhalt beweisen, wenn es drauf ankommt.

Ich liebe diese Comics!

Es sei abschliessend an eine der sensationellsten Szenen dieser Reihe erinnert, als Obelix in Ägypten die Sprache lernen soll. Nach 2 misslungenen Versuchen und Kritik seitens des Dolmetschers sieht man im nächsten Bild nur noch zwei Sandeln und weiter oben zwei Zähne: Ultra-Kult!

Selten habe ich so gelacht wie bei diesen beiden sympathischen Typen! Der eine flink und klug, der andere voller Appetit, herrlichen cholerischen Ausbrüchen und beide mit einem furiosen Ausbund an Anarchie.

Aus Gallien,

Rick Deckard

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren: