Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur, Radio


Ihr Seid Das Volk, Ich Bin Mein Feind – Schorsch Kamerun - Depot 2 Köln, 03.05.2015

Veröffentlicht von Alan Lomax Rick Deckard Blog auf 4. Mai 2015, 19:47pm

Kategorien: #Populäre Musik

Ihr Seid Das Volk, Ich Bin Mein Feind – Schorsch Kamerun - Depot 2 Köln, 03.05.2015

Im Rahmen des Acht Brücken, Musik für Köln Festivals trat Schorsch Kamerun im Depot 2 des Kölner Schauspielhauses auf! 

Auf einer Leinwand sehen wir eine Videoinstallation von Katja Eichbaum. Gezeigt werden nostalgische, leicht animierte Technikbilder.

Davor die Musiker Carl Friedrich Oesterhelt (Vibraphone, Schlagzeug, Klavier), Salewski (Schlagzeug, Synthesizer) und Sachiko Hara (Klavier, Synthesizer). Der Saal ist gut gefüllt. Der Abend wird vom WDR für den Hörfunk mitgeschnitten. 

Alle an diesem Abend beteiligten Menschen kennen sich von gemeinsamen Musik-, Theater und Kunstprojekten. Keiner ist vorbereitet! Insbesondere Oesterhelt steht als Musiker von F.S.K, aber insbesondere meiner ewigen deutschen Lieblingsband der Merricks aus München sehr stark im Fokus. Immerhin hat er als Hauptakteur die bis heute beste deutsprachige Platte IN UNSERER STADT (SUB-UP) massgeblich mitgeprägt.

Was wir erleben ist allerdings eine eine ehr weniger gute Musikdarbietung, einen wie immer, sehr klugen Kamerun und eine Lektion in Theaterdarbietung von Menschen, die ehr aus einem subkulturen Popkontext kommen. Was immer noch besser ist, als Menschen die Musik machen und aus einem subkulturellen Theaterkontext kommen (Kamerun). 

Die 80 Minuten sind unterhaltsam, kurzweilig und anarchistisch. Wir hören sehr gute Texte, einige sehr gute Songs des 2013 erschienen Soloalbums, z. B. UNABHÄNGIG IST KEINE LÖSUNG FÜR MODERNE BABIES! und einen verdutzen Kamerun der am Ende die Bühne verlässt und euphorisch „Wahnsinn“ ruft, weil das restlich verbliebende Publikum freundlich  und annerkennend applaudiert.

Alan Lomax

Der Sendetermin steht noch nicht fest!

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts