Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur, Radio


Star Wars Episode VII - Die Vorfreude beginnt

Veröffentlicht von Rick Deckard auf 23. August 2014, 11:42am

Kategorien: #Filme

Star Wars Episode VII - Die Vorfreude beginnt

Das Bild oben ging vor einiger Zeit um die Welt. Ein gelunger Coup der Walt Disney Studios, zeigt das Foto doch die Macher, die alten und neuen Darsteller des erfolgreichsten Weltraum-Märchen aller Zeiten. Das Herz schlägt ... .

Star Wars ist nicht nur Kult, sondern auch ein Stück weit persönliche und natürlich auch Kinogeschichte. Die alten Helden wieder vereint zu sehen ist schon etwas besonderes, sind doch mit ihnen unglaublich viele und auch schöne Erinnerungen verblieben, nicht nur wegen der Filme, sondern auch die mit diesen verbundenen Sehnsüchte an die Zeit eines Kinos in einer Galaxis weit weit entfernt ... .

Normalerweise bin ich kein grosser Freund des Franchise, aber STAR WARS ist definitiv eine Ausnahme. Die ersten 3 Teile sind Kintopp pur, insbesondere das Meisterwerk von Regisseur Irwin Kershner, The Empire Strikes Back. Was für ein Phänomen STAR WARS war, als er 1977 in den Kinos erschien! Das kann sich die Kino-Generation des neuen Jahrtausends kaum vorstellen. Nie gesehene Bilder, Welten fernab jeglicher Vorstellungskraft und Charaktere, ob menschlich oder maschinell, die in die Ewigkeit eingegangen sind. Diese Geräusche der X-Wings und Tie-Fighter, das Summen der Laserschwerter, die furios inszenierten Action-Szenen, der Millenium Falcon, Yoga, Darth Vader, Kopfgeldjäger Boba Fett (!), Obi Wan, Luke, Leia und Han, R2D2 und C3PO: Ultra-Kult!

Die Filme entfachten natürlich nicht nur eine Leidenschaft für das Kino, sondern auch für die sinfonische Filmmusik, die durch John Williams ein spektakuläres Revival erlebte. Wer kennt die Fanfare nicht? Eine der besten Filmmusiken, die jemals komponiert wurde. Allesamt Meisterwerke.

Nun kommt er:

Star Wars Episode VII - Die Vorfreude beginnt

Nerd, Regisseur und Mastermind J.J. Abrams.

Was für eine Bürde für diesen Menschen!

Die gesamte Filmwelt wird ihm auf die Finger sehen, wenn der Film in den Kinos erscheint. Nicht nur, dass er die Geschichten geschickt weiterspinnen muss, er muss auch die Magie dieser Filme in ein neues Jahrtausend überführen alte Fans glücklich machen und neue für die Serie begeistern.

Dass er das kann, das hat er mit dem Reboot von Star Trek, dem anderen äusserst erfolgreichen Franchise bewiesen. Sehen sich sich mal die ersten 10 min. des neuen STAR TREK an, das ist Pathos und Kinomagie der absoluten Extraklasse! Schnitt, Musik und Dramaturgie suchen ihresgleichen, auch wie der Film alt und neu in diesen Minuten zusammenführt.

Wenn Abrams es schafft, das mit STAR WARS zu wiederholen, wird das Universum wieder aufleben und uns alle in den Bann ziehen.

Möge die Macht mit Dir sein J.J.!

STAR WARS: EPISODE VII erscheint 2015.

Vom Dagobah-System,

Rick Deckard

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts