Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur, Radio


Sinola - John Sturges

Veröffentlicht von Rick Deckard auf 5. Juli 2014, 19:14pm

Kategorien: #Filme

Wunderbar! Es lohnt immer wieder ein Blick zurück in die Filmgeschichte. Ein Western in feinem Cinemascope und mit prächtigen Landschaftsaufnahmen. Joe Kidd hiess der Film im Original und kam 1972 in die Kinos. Regie führte John Sturges. Clint Eastwood spielt darin einen ehemaligen Kopfgeldjäger, der von einem Großgrundbesitzer angeheuert wird, einen vermeintlichen mexikanischen Aufrührer, der um den Besitz seiner Landsleute kämpft, zur Strecke zu bringen. 

Das Drehbuch stammte von keinem geringeren, als dem legendären Elmore Leonard (Justified) und sein Einfluss hat dem Film gut getan. Zwar ist die Handlung eher mau, aber dafür haben es die kurzen, präzisen und lakonischen Dialoge in sich und bringen einen immer wieder zum schmunzeln,  ja zum lachen und wer ausser Clint Eastwood ist besser geeignet, solche Einzeiler an den Mann zu bringen? Grandios!

Lalo Schifrin schrieb den Score mit Anleihen an den Italo-Western, wie auch der Einfluss dieses Subgenres insgesamt unübersehbar ist. Robert Duvall spielt einen gewissenlosen Großgrundbesitzer und ihm zur Seite stehen Don Stroud und John Wainwright als seine Killer mit sensationellen Gesichtsausdrücken und Dialogen! Diese Kunst des Minimalismus, oder besser die Kunst des Weglassens scheint im hyperaktiven Mainstreamkino der Neuzeit mit Overacting Tendenzen vollkommen verloren gegangen zu sein.

Klasse Western!

Rick Deckard

Sinola - John Sturges

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts