Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog

www.lomax-deckard.de

www.lomax-deckard.de

Musik, Kino, Kultur, Radio


Golden Needles - Lalo Schifrin

Veröffentlicht von Rick Deckard auf 29. Juni 2014, 08:54am

Ich bleibe dabei: Die Musik eines Jahrzehnts kann das Lebensgefühl dieser Zeit, den Zeitgeist der Ära wiedergeben. 

Die 70'er Jahre. Im Rückblick ein Kult-Jahrzehnt in vielerlei Hinsicht, nicht nur die Musik, sondern auch die Lebenseinstellung und die Mode betreffend eine bemerkenswerte Zeit.

Natürlich ist das nicht objektiv und mit Sicherheit verklärend, aber so ist es eben mit nostalgischen Gefühlen.

Auch Hollywood kam um den Einfluß der Ära nicht herum. Martial Arts, Blaxploitation, Jazz, Funk & Groove.

Aus dieser Zeit stammt auch der C-Film 'Golden Needles', um genauer zu sein aus dem Jahr 1974. Die Übersetzung lautete: Der Bulle aus Hong Kong. Regisseur Robert Clouse hatte einen Sensationserfolg mit 'Enter The Dragon' hingelegt, mit keinem anderen als Bruce Lee in der Titelrolle. Auch sein zweiter Streifen 'Blackbelt Jones' (Übersetzung: Freie Fahrt ins Jenseits) mit Jim Kelly wurde ein grosser Erfolg. 'Golden Needles' sollte diesen weiterführen, scheiterte jedoch am Ende, da in dem Film weniger Kung Fu dafür mehr Comedy & Mystery dominierte.

Es geht in dem Film um eine Statue gespickt mit goldenen Nadeln, die an der richtigen Stelle am Körper gesetzt (im Sinne einer Akupunktur) dem Mann sexuelle Energie in jedem Lebensalter verleihen können, an die falsche Stelle gesetzt, jedoch den Tod bringen. Der Mob und ein alternder Millionär, der es meint ganz besonders zu brauchen, machen Jagd auf die Statue.

Der argentinische Komponist Lalo Schifrin untermalte die Hatz durch Hong Kong mit einem erstklassigen Original Motion Picture Soundtrack. Die Könnerschaft von Schifrin ist in dieser Beziehung einmalig. Er liefert eine Melange aus Sinfonik, angereichert mit Percussion (einschliesslich exotischer Instrumente wie Tablas) und Elementen des Jazz, die mitreissend ist.

Sein Gefühl für Rhythmik ist immer wieder bestechend. Natürlich nimmt er auch Bezug auf ethnische Instrumente (Flöte) und bereichert seine Musik um fernöstliche orientalische Themen.

So wie Henry Mancini hatte Schifrin bei aller Liebe zum Jazz auch ein sehr grosses Talent für Melodien, das auch bei diesem Score eindeutig zu vernehmen ist. 

Die Musik wurde aktuell von Musicbox Records zum ersten Mal veröffentlicht und bietet einen sehr guten Sound sowie eine Gesamtlänge von 69:50 Minuten.

In der Hauptrolle des von American International Pictures vertriebenem Film war zu sehen kein geringerer als der legendäre Joe Don Baker, dessen Schauspielkunst man nicht nur bei diesem Film, sondern auch generell gut beobachten sollte!

Aus Hong Kong,

Rick Deckard

http://www.musicbox-records.com/en/cd-soundtracks/372-golden-needles.html​

http://www.schifrin.com/main.htm

 

Golden Needles - Lalo Schifrin

Kommentiere diesen Post

Blogarchive

Soziale Netzwerke

Neueste Posts